Nachricht
Ilkay Gündogan verlängert bis 2016 beim BVB
Der Mittelfeldspieler war in der vergangenen Saison eine der prägenden Figuren des BVB nicht nur in der Bundesliga, sondern auch auf dem Weg ins Champions-League-Finale im Londoner Wembley-Stadion.
Gündogan, ein Kind des Ruhrgebiets, absolvierte in seiner Karriere bislang 104 Bundesliga-Spiele (12 Tore/11 Vorlagen), 14 Partien in der Königsklasse (1 Tor/2 Vorlagen) und trug acht Mal das Trikot der deutschen Nationalmannschaft (2 Tore/2 Vorlagen). Seit Beginn der laufenden Spielzeit laboriert Ilkay Gündogan an einer Rückenverletzung und konnte deshalb in den vergangenen Monaten nicht eingesetzt werden.
„Wir sind auch vor dem Hintergrund der verletzungsbedingten Sondersituation sehr zufrieden mit diesem Vertragsabschluss und hoffen, dass Ilkay sein ganzes Potenzial ab der kommenden Saison wieder für den BVB einbringen wird“, sagt Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc.
Ilkay Gündogan betont: „Ich bin sehr dankbar, dass mein Verein mir die Gelegenheit gibt, weiterhin Teil dieser besonderen Mannschaft und dieses ganz besonderen Umfelds zu sein. Ich werde alles dafür tun, um meinen Kollegen schon bald wieder helfen zu können und gehe sehr optimistisch in die kommenden Wochen und Monate.“