Stage Image Alternative Text

Nachricht

Fakten zum Spiel gegen den SSC Neapel

Mit einem Unentschieden bei Borussia Dortmund wäre der SSC Neapel für das Achtelfinale qualifiziert, gleichzeitig muss der BVB aber unbedingt einen Dreier einfahren, um mit den Italienern in der Gruppe F nach Punkten gleichzuziehen.

• Am ersten Spieltag trafen die beiden Vereine erstmals aufeinander, und dabei konnten die Italiener den letztjährigen Finalisten mit 2:1 bezwingen. Gonzalo Higuaín brachte Napoli in der 29. Minute in Führung, anschließend musste Roman Weidenfeller mit Rot vom Platz. Lorenzo Insigne erhöhte mit einem unhaltbaren Freistoß auf 2:0, und auch wenn es nach dem Eigentor von Camilo Zúñiga (87. Minute) nochmals spannend wurde, hielten die Hausherren den Sieg fest.

• Anschließend konnte der BVB gegen Olympique de Marseille und bei Arsenal FC gewinnen, verlor jedoch das Heimspiel gegen die Gunners mit 0:1 und steht in der Gruppe somit unter Zugzwang.

• Napoli unterlag bei seiner zweiten Teilnahme an der UEFA Champions League am zweiten Spieltag gegen Arsenal, fuhr dann aber zwei Siege gegen Marseille ein und steht somit bei neun Zählern - punktgleich mit Arsenal und drei Punkte vor dem BVB.

• Vor dieser Saison hatte es Dortmund letztmals 2008/09 mit einer italienischen Mannschaft zu tun. Damals gab es in der ersten Runde des UEFA-Pokals gegen Udinese Calcio jeweils einen 2:0-Sieg der Gäste, das fällige Elfmeterschießen gewann Udinese mit 4:3. Neapels Gökhan Inler erzielte dabei im Hinspiel Udineses zweites Tor.

• In 28 Spielen gegen Teams aus der Serie A liegt Borussia Dortmunds Bilanz bei neun Siegen, vier Unentschieden und 15 Niederlagen. In Heimspielen gab es fünf Siege, drei Unentschieden und sechs Niederlagen.

• In Deutschland gab es für Neapel drei Remis und vier Niederlagen.

• Borussia Dortmunds größter Triumph gegen eine italienische Mannschaft war der 3:1-Sieg gegen Juventus im Endspiel um die UEFA Champions League 1997 in München.

• Durch den Sieg in Marseille am dritten Spieltag konnte Napoli die Auswärtsbilanz im Europapokal ein wenig aufbessern. Mittlerweile haben die Italiener drei ihrer letzten 14 Spiele in der Fremde gewonnen (bei acht Niederlagen).

• Borussia Dortmund hat in dieser Saison acht von zehn Pflichtspielen zu Hause gewonnen, unter anderem den deutschen Superpokal.

Weitere News