Stage Image Alternative Text

Nachricht

Ein letztes Mal für Polen: Kuba beendet Länderspielkarriere

Am Freitagabend lief der ehemalige BVB-Mittelfeldspieler Jakub „Kuba“ Blaszczykowski im Spiel gegen die DFB-Elf ein letztes Mal für die polnische Nationalmannschaft auf. Ein emotionaler Abschied für den langjährigen Kapitän des polnischen Teams.

Mehr als 57.000 Zuschauer kamen ins ausverkaufte Nationalstadion von Warschau, um einen der größten Spieler in der Historie des Landes zu verabschieden. Im März 2006 hatte der damals 20-Jährige im Freundschaftsspiel gegen Saudi-Arabien sein Debüt für die Nationalelf Polens gegeben. Am Freitag bestritt er seine insgesamt 109. und letzte Begegnung.

In der langen Zeit war Kuba 21 Mal als Torschütze erfolgreich und legte ebenso viele Treffer auf. Der 37-Jährige nahm mit seinem Land an zwei Europameisterschaften (2012, 2016) und an einer Weltmeisterschaft (2018) teil. Sein vorletztes Länderspiel bestritt der aktuell in Diensten von Wisla Krakau stehende Flügelspieler im September 2019 gegen Österreich.

Seinen verdienten Abschied von der Nationalmannschaft bekam Kuba am Freitagabend im Freundschaftsspiel gegen Deutschland. In Anlehnung an seine langjährige Rückennummer wurde er nach 16 Minuten unter Tränen und Standing Ovations der Zuschauer ausgewechselt. Die deutschen und polnischen Akteure standen Spalier.

Für den BVB war Kuba zwischen 2007 und 2016 in 253 Pflichtspielen aufgelaufen (32 Treffer, 52 Assists). Mit Schwarzgelb wurde er 2011 als Leistungsträger Deutscher Meister und gewann 2012 das Double.

Weitere News