BVB Hilfeangebot "PANAMA"
Fühlst du dich unsicher, bedroht oder belästigt? Brauchst du Hilfe oder Unterstützung? Frage einfach nach "PANAMA."
Du kannst nach "PANAMA" fragen bei:
- Dem PANAMA-Team
- Dem Sicherheitsdienst
- Dem Servicepersonal am Kiosk oder mobilen Servicepersonal
- Den Freiwilligen
- Den Sanitätern
- Den Fanbeauftragten
- Dem Fanprojekt
Das Personal wird dir helfen.
Das Konzept "PANAMA" wurde entwickelt, um das Sicherheitsgefühl der Fans im Stadion zu erhöhen. Fremde in einer bedrohlichen Situation um Hilfe zu bitten, erfordert Mut. Mit dem Codewort "PANAMA" ist die Schwelle, um Hilfe zu bitten, niedriger, wodurch es einfacher wird, Unterstützung zu erhalten.
Was bedeutet „PANAMA“?
Indem man fragt „Wo ist PANAMA?“, kann jeder, der sich im Stadion unwohl, unsicher, bedroht oder belästigt fühlt, schnell und einfach Hilfe bekommen. Dies gilt für Situationen wie Unwohlsein, Überforderung, Diskriminierung, Gewaltandrohungen, (sexuelle) Belästigung usw.
- „PANAMA“ ist ein Unterstützungsangebot für alle im Stadion!
- Wenn man „Wo ist PANAMA?“ fragt oder das Codewort „PANAMA“ benutzt, sind keine weiteren Erklärungen nötig!
- Alle Mitarbeiter im Stadion können angesprochen werden!
- Es wird sofort ohne Fragen oder Urteile Hilfe geleistet!
- Es gibt verschiedene Unterstützungsangebote, die auf die jeweilige Situation zugeschnitten sind! Die Hilfesuchenden entscheiden, welche Art von Unterstützung sie benötigen!
- Die Hilfesuchenden können sich, wenn sie möchten, in den PANAMA-Raum im Stadion zurückziehen!
Wer ist das Team „PANAMA“?
Das PANAMA-Team kümmert sich um betroffene Personen und besteht aus geschultem Sicherheitspersonal. Das PANAMA-Team ist von der Stadionöffnung bis zur Schließung im Einsatz und während dieser Zeit immer verfügbar.
Was ist der "PANAMA" Raum?
Ein Raum wurde im Stadion eingerichtet, in den sich Hilfesuchende zurückziehen, durchatmen und bei Bedarf weitere Unterstützung erhalten können. Der Raum wird von psychosozialen Notfallhelfern des DRK betreut, die sich auf Wunsch um die Hilfesuchenden kümmern.
Wen sollte ich nach dem Spiel kontaktieren?
Außerhalb der Spieltage stehen die Fanbeauftragten des Spielbetriebs-Teams zur Verfügung, um zu helfen. Sie behandeln Ihre Anliegen vertraulich. Ihre Kontaktdaten sind hier zu finden:
Johannes Bagus
Tel.: 0231/9020-4644
E-Mail: [email protected]
Andreas Bauer
Tel.: 0231/9020-4645
E-Mail: [email protected]