Stage Image Alternative Text
26.06.24

Personalien

Borussia Dortmund verpflichtet Duo für die U23

Zum Trainingsauftakt durfte BVB-Trainer Jan Zimmermann mit Antonio Foti und David Lelle zwei neue Spieler begrüßen. Der 20-jährige Offensivmann Foti kommt von Eintracht Frankfurt, Defensivspieler Lelle von der U23 von Holstein Kiel nach Dortmund. Beide Spieler haben Verträge bis zum 30.06.2026 unterschrieben.

Durch den kurzfristigen Wechsel von Mannschaftskapitän Franz Pfanne zum Ligakonkurrenten FC Hansa Rostock war eine Planstelle in der Defensive frei geworden. Mit Linksfuß Lelle hatte Ingo Preuß, sportlicher Leiter der U23, schnell eine Alternative finden können. Der Linksfuß stammt aus Rheinland-Pfalz und wurde bis zur U16 beim 1. FC Kaiserslautern ausgebildet. Zuletzt spielte der 1,89 Meter große Abwehrspieler für die U23 von Holstein Kiel. In der abgelaufenen Saison lief er 29-mal für die „Störche“ auf und erzielte dabei einen Treffer.

BVB-Trainer Zimmermann freut sich auf den Defensivspieler: „Wir hatten ihn tatsächlich schon lange auf dem Zettel und konnten nun kurzfristig reagieren. Er ist ein toller Spieler mit einer super Einstellung, guter Ausbildung und vor allem einem linken Fuß. Es freut mich, dass das jetzt so kurzfristig funktioniert hat.“

Offensivspieler Foti war zuletzt für zwei Jahre von Eintracht Frankfurt, wo er seit der U17 spielte, an Hannover 96 ausgeliehen worden. Für die Niedersachsen kam er zuletzt in der U23 zum Einsatz und half mit, den Aufstieg in die 3. Liga zu realisieren. In insgesamt neun Regionalligaspielen für 96 traf der Tempodribbler neunmal. In der 2. Bundesliga spielte er zudem 17-mal für die Profis von Hannover.

Der 20-jährige Zypriot war noch ein Jahr an die Eintracht gebunden, über die Ablösesumme haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart. „Toni Foti ist mein absoluter Wunschspieler, ich bin total überzeugt von ihm. Er ist ein sehr kreativer und torgefährlicher Mittelfeldspieler, der ein tolles Dribbling und Abschluss mitbringt. Dazu hat er eine gute Übersicht, um Tore vorzubereiten. Ein großes Lob an Ingo Preuß, dass er es geschafft hat, diesen Transfer zu realisieren“, so Trainer Zimmermann.
 

Weitere News