Freitag, 23.08.2019, Regionalliga West 
Saison 19/20 
Regionalliga West
5. Spieltag
- in Stauseekampfbahn, Haltern
TuS Haltern - Borussia Dortmund U23

Copyright:
Christian Schulze
www.christianschulzefotografie.de

Nachricht

U23 verliert zwei Punkte beim TuS Haltern

Borussia Dortmunds U23 muss sich am Freitagabend mit einem 2:2 (0:0) Unentschieden beim TuS Haltern zufriedengeben. Trotz einer zwischenzeitlichen Führung bis kurz vor dem Ende reicht es auf Grund eines Strafstoßes in der 87. Minute nur zu einem Punkt. Für den BVB trafen Maximilian Hippe und Steffen Tigges. 

Die Ausgangslage vor dem Spiel: Der TuS Haltern geht mit sechs Punkten aus drei Spielen in das Duell mit dem BVB. Die Schwarzgelben konnten in drei Spielen bisher nur einmal gewinnen. Haltern verlor am Dienstag gegen Aachen, der BVB vor zwei Wochen beim Wuppertaler SV. 

Das Personal: BVB-Trainer Mike Tullberg konnte auf Unterstützung aus dem Profikader zurückgreifen: Tobias Raschl und Leonardo Balerdi standen in der Startelf. Ebenso feierte Neuzugang Kolbeinn Birgir Finnsson sein Debüt für die U23. 

Die 1. Halbzeit: Der BVB startete mutig in die ersten 45 Minuten. Bei herrlichem Fußballwetter bestimmten die Borussen die ersten zehn Minuten und setzten erste Akzente in der Offensive. Der TuS Haltern lauerte auf Konter und stand defensiv zunächst ordentlich. Die beste Möglichkeit hatte der BVB bereits in der dritten Minute, jedoch wurde der aussichtsreiche Konter durch ein hartes Foulspiel von Tim Kallenbach unterbunden. Der Haltener Mittelfeldspieler war mit der Verwarnung noch gut bedient. 

Borussia Dortmund hatte auch im weiteren Verlauf der Partie mehr vom Spiel, tat sich aber mit dem tiefstehenden Gegner und den nicht perfekten Platzverhältnissen etwas schwer. Neuzugang Finnsson beackerte die linke Seite und sorgte in der 29. Spielminute für eine gute Torgelegenheit. Seine Flanke von der Grundlinie verpasste Tigges nur um wenige Zentimeter. Knapp war es auch zwei Minuten später. Nach einem Duman Freistoß kam der zweite Ball zu Chris Führich. Sein Versuch ging am linken Pfosten vorbei. Dem Dortmunder Spiel fehlten eigentlich nur die Tore, sodass es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause ging.

Die 2. Halbzeit: Auch im zweiten Durchgang sahen die knapp 2.000 Zuschauer ein unverändertes Bild. Dem BVB fehlte oftmals der letzte Pass, Haltern kam offensiv überhaupt nicht zu Möglichkeiten. Ein Distanzschuss von Möllers aus 25 Metern ging deutlich über das Tor von Eric Oelschlägel. Nach einer Stunde hatte Stürmer Steffen Tigges die Führung auf dem Fuß. Aus 16 Metern scheiterte auch er am Haltener Schlussmann. In der 63. Spielminute stellte der TuS das Spiel allerdings auf den Kopf. Aus stark abseitsverdächtiger Position erzielte Illias Anan den 1:0 Führungstreffer für Haltern. 

Doch der BVB schüttelte sich nur kurz und fand dann zu alter Spielstärke zurück. Nach einer Ecke von Finnsson stieg Maximilian Hippe am höchsten und nickte zum verdienten 1:1-Ausgleich ein. Trotzdem agierte der TuS im zweiten Durchgang etwas mutiger, dem BVB fehlte weiterhin die Konsequenz im eigenen Offensivspiel. Eine Viertelstunde vor Schluss schlug Rechtsverteidiger Hippe einen langen Diagonalball in den Strafraum. Steffen Tigges setzte sich gegen einen Verteidiger durch und erzielte aus spitzem Winkel die 2:1-Führung. Für den Neuzugang aus Osnabrück war es das zweite Saisontor. 

In den Schlussminuten spielte der BVB seine ganze Klasse aus, behielt die Ruhe im eigenen Ballbesitz und spielte weiter engagiert nach vorne. Nach einer Haltener Standardsituation entschied Schiedsrichter Dominik Jolk für alle Borussen überraschend auf Strafstoß, der Unparteiische hatte wohl ein Foul gesehen. Den Elfmeter verwandelte Stefan Oerterer souverän zum 2:2, der auch gleichzeitig den Endstand bedeutete. 

Das sagt BVB-Kapitän Joseph Boyamba: "Zum Ende ist das 2:2 bitter. Wir kommen überragend zurück, haben Moral gezeigt. Letztendlich ist es aber wie eine Niederlage, wenn man so zurückkommt. Wir müssen die Köpfe oben behalten, haben auch gezeigt, dass wir Rückstände aufholen können, auch gegen einen tiefstehenden Gegner. Am Ende des Tages können wir uns davon nichts kaufen und müssen versuchen, nächste Woche Sonntag gegen Düsseldorf, die Punkte zurückzuholen."

BVB U23: Oelschlägel – Hippe, Rente, Balerdi, Finnsson – Raschl, Duman (77. Hober), Führich – Kaastrup (80. Aydinel), Tigges, Boyamba

Tore: 1:0 Anan (63.), 1:1 Hippe (67.), 1:2 Tigges (76.), 2:2 Oerterer (87.)

 

Weitere News