Stage Image Alternative Text

Nachricht

U23 empfängt den SC Verl im Stadion Rote Erde

Zum 16. Mal in dieser Saison tritt die U23 von Borussia Dortmund am Samstag (14:00 Uhr) parallel zu einem Bundesligaspiel des BVB an. Gegner im Stadion Rote Erde ist der offensivstarke SC Verl, der in dieser Saison bereits 42 Treffer in der 3. Liga erzielen konnte. Das Hinspiel hatte der BVB nach einer hochklassigen Partie beider Mannschaften in der Schlussphase mit 3:2 gewinnen können.

Die U23 des BVB musste in letzter Zeit zahlreiche Ausfälle wichtiger Spieler wegstecken - auch am Samstag werden wieder sieben Borussen fehlen, nachdem Prince Aning für seine Rote Karte am Dienstag gegen Preußen Münster vom DFB für drei Spiele gesperrt wurde. Doch es gibt auch positive Nachrichten: Spieler wie Antonios Papadopoulos und Bjarne Pudel standen gegen Münster erstmals in diesem Jahr wieder auf dem Platz und auch die Sperre von Julian Hettwer ist mittlerweile abgelaufen.

Das Team von Trainer Jan Zimmermann trifft am Samstag auf den SC Verl, der auf eine beeindruckende erste Saisonhälfte zurückblicken kann - zwischenzeitlich wurde im heimischen 25.000-Einwohner-Städtchen schon über einen möglichen Aufstieg der Mannschaft von Trainer Alexander Ende gesprochen. Doch im Winter verließen Topscorer Oliver Batista-Meier (9 Tore, 10 Vorlagen) und Mael Corboz (5 Tore, 3 Vorlagen) den Verein und hinterließen im Mittelfeld ein großes Loch.

Neu im Team ist dafür der ehemalige BVB-Spieler Berkan Taz, der seiner Karriere schon einmal in Verl neuen Schwung verliehen hatte. Wie im Hinspiel wird außerdem der ehemalige BVB-Keeper Luca Unbehaun das Tor der Ostwestfalen hüten, der eine überzeugende Saison spielt. Gefährlichster Angreifer des SC ist Lars Lokotsch, der 1,90 Meter große Mittelstürmer traf bereits zehnmal in dieser Saison. 

Der BVB kann trotz der 2:3-Niederlage im Nachholspiel gegen Preußen Münster am Dienstag mit breiter Brust in das Duell mit dem SC Verl gehen. In den letzten zwölf Ligaspielen unterlagen die Borussen nur zweimal, Verl konnte in diesem Kalenderjahr erst einmal gewinnen. BVB-Trainer Jan Zimmermann warnt trotzdem vor den Gästen: „Verl spielt sehr mutig, mit viel Risiko und möchte selbst viel den Ball haben. Bei Standards und gerade auch bei Einwürfen sind sie immer gefährlich.“ 

Anstoß ist um 14 Uhr im Stadion Rote Erde, Tickets gibt es im Online-Ticketshop und an den Tageskassen am Stadion.

Weitere News