Nachricht
U19 im Topspiel gegen Gladbach
Seitdem Mike Tullberg für die Mannschaft verantwortlich zeichnet, ist Borussias U19 in 40 Bundesliga-Spielen unbesiegt. Die jüngste Niederlage dieses Teams in der Punktspielrunde datiert vom 9. November 2019 – eine rekordverdächtige Bilanz. „Aber es geht nicht um mich, sondern allein um Entwicklung und Ausbildung“, betont Tullberg. In Paris hat er wieder einen Schritt in die richtige Richtung registriert: „Ich habe den Jungs vor der Saison gesagt, dass sie ihre eigene Geschichte schreiben sollen. Damit haben sie in der Bundesliga und in der UEFA Youth League begonnen.“ Beim eindrucksvollen Auftritt in Paris hob er neben Leidenschaft und Laufbereitschaft den strategischen Reifeprozess der Talente hervor: „Sie haben jede taktische Veränderung problemlos umgesetzt.“
Bevor es in der europäischen „Königsklasse“ am Mittwoch, 4. Oktober (14 Uhr), zu Hause gegen den AC Mailand weitergeht (zu den Tickets), stehen in der Meisterschaft schwere Aufgaben und wegweisende Spiele an – zunächst gegen Borussia Mönchengladbach, dann am Samstag, 30. September (11 Uhr), gegen den amtierenden Pokalsieger 1. FC Köln.
„Wir werden am Ende der englischen Woche personell etwas rotieren und frische Kräfte bringen“, kündigt Tullberg an und warnt vor der Niederrhein-Borussia: „Wir müssen an die Leistung der zweiten Halbzeit von Bielefeld anknüpfen. Wenn wir nicht hellwach, konzentriert und fokussiert sind, bekommen wir gegen jeden Gegner Probleme. Erst recht gegen die starken Mönchengladbacher.“ Es fehlt weiterhin U17-Europameister Almugera Kabar, der wegen einer Fußverletzung längere Zeit ausfällt. Kandidaten für die Startelf sind Danylo Krevsun, Charles Herrmann und Vincenzo Onofrietti.
Gladbach kommt mit Oliver Kirch als Trainer
Mönchengladbachs U19 wird trainiert vom ehemaligen BVB-Profi Oliver Kirch. Die Jung-Fohlen belegen nach einem etwas holprigen Start mit neun Punkten den sechsten Tabellenplatz und feierten zuletzt einen 4:2-Erfolg gegen den VfL Bochum. Ihr Topspieler gilt als Ausnahme-Talent: Der Schweizer Winsley Boteli führt mit aktuell sieben Treffern die Torschützenliste der A-Junioren-Bundesliga West vor dem Dortmunder Paris Brunner (6) an und ist schon ins Blickfeld von Profi-Trainer Gerardo Seoane gerückt. Linksverteidiger Josiah Uwakhonye zählt zum Kader der deutschen U19-Nationalmannschaft.
„Wir wissen um die Qualität des Gegners. Aber es ist natürlich unser Ziel, die Tabellenführung zu verteidigen und den sechsten Sieg zu holen“, versichert Tullberg. (wiwi)