Nachricht

SIGNAL IDUNA PARK bekommt neuen Rasen

Zum Heimspiel gegen den 1. FC Köln am 11. April werden im SIGNAL IDUNA PARK wieder beste Bedingungen für die Spieler der beiden Mannschaften herrschen. Der alte Rasen, der fast auf den Tag genau zwei Jahre gehalten hat, wird seit gestern abgefräst und noch in dieser Woche durch ein frisches Grün ersetzt.

Der alte Rasen hatte seine Premiere in einem Heimspiel gegen Werder Bremen. Gegen den gleichen Gegner fand auf diesem Rasen am Samstag das 40. und letztes Pflichtspiel statt.

Die Qualität des Rasens auf der einen und die Pflege durch das BVB-"Rasenteam" auf der anderen Seite haben für die bemerkenswert lange Haltbarkeit gesorgt. Erst zum zweiten Mal seit dem Ausbau des Stadions an der Strobelallee hielt ein Rasen länger als 18 Monate. Dieser erlebte 40 Pflichtspiele. 18 Mal ebnete er den Borussen den Weg zum Sieg, 14 Mal zu einem Unentschieden, und nur acht Mal gewann der Gegner auf dem speziell gezüchteten Geläuf im Dortmunder Stadion.

Der alte, knapp 100.000 Euro teure Rasen hatte die Erwartungen voll erfüllt. Vorgabe war es seinerzeit, ihn bis Sommer 2008 oder sogar darüber hinaus "frisch" zu halten. Mittlerweile bekommt der SIGNAL IDUNA PARK - sieht man von den Besonderheiten rund um die WM 2006 ab - nur noch alle knapp zwei Jahre einen neuen Bodenbelag. In München oder Hamburg ist dies viel häufiger der Fall.

Weitere News