Nachricht
BVB-Frauen mühen sich zu 3:1 in Ahlen
„Dreckiger Sieg passt heute sowohl zum Rasen als auch zum Ergebnis“, fasste Ann-Katrin Lau das Spiel zusammen. Auf dem arg mitgenommenen Rasen im Wersestadion, auf dem einst Marco Reus und Kevin Großkreutz ihre Profi-Karrieren starteten, fand die Elf von Trainer Thomas Sulewski nur schwer in die Partie. Der erste richtige Torschuss war dann direkt drin. Mandy Reinhardt setzte Lau schön in Szene, die rechts in den Strafraum zog und per Flachschuss in die lange Ecke vollstreckte (21.).
Die Freude hielt jedoch nur drei Minuten, da nutzte Hamza Maria Acar eine Unachtsamkeit in der BVB-Defensive zum Ausgleich. Auf holprigem Geläuf waren die Borussinnen weiter um Spielkontrolle bemüht. Die erneute Führung resultierte jedoch aus einem Eckball von Vanessa Kuhl, den Marie Grothe am kurzen Pfosten per Kopf über die Linie drückte (31.).
Auch im zweiten Durchgang blieben die spielerischen Elemente im Wersestadion überschaubar. Sulewski stellte auf zwei Spitzen um, sein Team agierte viel dominanter und griffiger, vergab aber fahrlässig eine Vielzahl von Möglichkeiten zur frühzeitigen Entscheidung. Die Erlösung in der 71. Minute, als Mandy Reinhardt mit dem langen Bein in eine flache Hereingabe von Lau sprang und den Ball so ins Tor beförderte.
„Es war das erwartet hart umkämpfte Spiel auf schwierigem Boden gegen eine Mannschaft, die uns alles abverlangt hat. Es hätte am Ende zwei Tore höher ausfallen können, aber der Sieg geht völlig in Ordnung“, so das Fazit von Trainer Sulewski.
Am kommenden Mittwoch, 8. März, steht das Highlight im Westfalenpokal auf dem Programm. Im Jugendstadion in Brackel findet um 19.30 Uhr das Viertelfinal-Duell mit dem VfL Bochum statt. „Die Vorfreude ist riesengroß. Es wird ein geiles Spiel. Wir sind gut vorbereitet und werden alles reinwerfen“, blickte Lau auf das Pokalspiel voraus, für das es noch Stehplatz-Karten an der Abendkasse gibt.
BVB Frauen: Schröer – Hentrich, Jung, Glänzer, Klemann – Becker – Lau (78. Billig), Zabell (83. Rogge-Herper), Grothe, Kuhl (78. Fälker) – Reinhardt (88. Kaul)
Tore: 1:0 Lau (21.), 1:1 Acar (24.), 2:1 Grothe (31.), 3:1 Reinhardt (71.)
(df)