Spielbericht
Handballerinnen siegen im ersten Play-off-Spiel gegen Metzingen
Ausgangslage: Die Borussia stand vor der Länderspielpause mit drei Siegen aus vier Spielen da und ging mit einem positiven Gefühl in die Viertelfinal-Serie gegen Metzingen. Die TuS verlor ihre letzten vier Partien vor den Länderspielen und nutzte die Pause, um sich auf die Play-offs zu fokussieren. Die beiden Duelle in der Liga gewannen die Borussinnen mit 33:29 zu Hause und mit 32:30 in Metzingen.
Personalien: Sarah Wachter fehlte dem BVB wegen einer Hüftverletzung aus dem Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Dänemark. Bis auf Lena Hausherr (Kreuzbandriss) standen Coach Henk Groener alle Spielerinnen zur Verfügung.
Spielverlauf: Die erste Viertelstunde der Partie gehörte den Gästen aus Metzingen. Mit einem wahnsinnig hohen Tempo im Angriffsspiel und einer starken Deckung im Zentrum agierte die TuS sehr effizient gegen den Dortmunder Angriff. Ein 0:4 stand auf der Anzeigetafel, ehe Dana Bleckmann nach sechseinhalb Minuten den ersten Treffer für die Schwarzgelben erzielte und den Bann brach. Tess Lieder bewahrte die Borussia vor einem höheren Rückstand und leitete mit ihren drei Paraden in kürzester Zeit die Aufholjagd der Gastgeberinnen ein. Über die Außen und den Kreis ging noch wenig, dafür präsentierte sich der Rückraum jetzt treffsicher. Lois Abbingh stellte beim 5:6 den Anschluss wieder her. Die Chance auf den Ausgleich ließen die Borussinnen liegen, stattdessen spielte Metzingen einmal mehr ihr hohes Tempo aus und Naina Klein erhöhte. Henk Groener sah sich im Anschluss zur Auszeit gezwungen.
Der Niederländer gab seiner Mannschaft mit auf den Weg, mehr Druck von allen Positionen zu machen und nicht vor der Deckung stehen zu bleiben. Nach der Auszeit verloren die Gäste ihre hohe Passgenauigkeit, wodurch Abspielfehler entstanden. Lena Degenhardt bestrafte diese vor der Pause mit zwei Treffern, sodass es mit einem 14:14 in die Pause ging.
Den zweiten Spielabschnitt eröffnete Lara Egeling mit ihrem ersten Treffer für die Borussia. Der anschließende Siebenmeter von Carmen Campos brachte die Schwarzgelben erstmals in Führung. In der zweiten Halbzeit hatte der BVB eine Wand im Tor stehen: Tess Lieder. Die 31-Jährige parierte Wurf um Wurf und stand nach 40 Minuten bereits bei zehn Paraden. Durch die starke Vorstellung ihrer Torfrau führte die Borussia entsprechend mit 21:17. Alicia Langer traf bereits sechs Mal und war damit offensiv die Garantin für die sehr gute Phase der Schwarzgelben. Der Jubel in der Halle Wellinghofen kannte keine Grenzen. Gleich mehrfach hallten „Tess Lieder-Sprechchöre“ von den Tribünen. Mitten in dieser Phase warf die Niederländerin dann auch noch zum 28:22 ihr erstes Tor in der Partie.
Das Spiel entglitt der TuS zu schnell, sodass da kaum noch eine entscheidende Gegenwehr mehr zu erwarten war. Metzingen fand ab diesem Zeitpunkt nicht mehr ins Tempospiel, das sie in der ersten Halbzeit in hoher Qualität präsentierten. Offensiv war die Borussia mit zunehmender Spielzeit immer präsenter und entwickelte eine Spielfreude, die den 32:28-Sieg für das Team von Henk Groener mit sich brachte.
Stimmen zum Spiel:
Alicia Langer: „Am Anfang waren wir zu hektisch und haben zu viele Fehler gemacht. Im zweiten Durchgang haben wir uns besser bewegt und Lösungen gefunden. Deshalb bin ich froh, dass wir die Partie heute gewinnen konnten. Jetzt geht es für uns darum, die Probleme aus der ersten Halbzeit am kommenden Samstag zu verbessern. Wir wollen das Halbfinale klarmachen.“
Henk Groener: „Metzingen hat das in der ersten Halbzeit richtig gut gemacht und uns defensiv vor Probleme gestellt. Doch wir hatten Tess, die eine super Leistung gezeigt hat. Jetzt wollen wir auch das vierte Spiel in dieser Saison gegen Metzingen gewinnen."
Ausblick: Das zweite Duell im Play-off-Viertelfinale findet am kommenden Samstag (26.04.) um 19:30 Uhr in Metzingen statt. Dort hat die Borussia mit einem weiteren Sieg die Chance, ins Halbfinale um die deutsche Meisterschaft einzuziehen.
Handball-Damen: Lieder (1), Muth; Abbingh (1), Campos (7/1), Kusian, Antl (2), Degenhardt (4), van Maurik, Langer (8), Lassource (1/1), Sasaki, Husebø, Vollebregt (2), Egeling (1), Heimann, Bleckmann (5)