Stage Image Alternative Text

U23 verliert nach Führung gegen 1860 München

Die englische Woche endete für Borussia Dortmunds U23 am Samstagmittag unglücklich. Die Borussen verloren ihr Heimspiel gegen den TSV 1860 München mit 1:2 (1:0). Es ist die erste Niederlage in der laufenden Saison auf heimischem Rasen.

Ausgangslage: Nach der 1:3-Niederlage am vergangenen Mittwoch in Essen ging die U23 als Tabellenelfter in den achten Spieltag der 3. Liga. Nur einen Platz vor dem BVB standen die Münchener Löwen, die unter der Woche mit 1:0 gegen die Zweitvertretung von Hannover 96 gewinnen konnten.

Personalien: Niklas Jessen wurde nach dem Ellenbogencheck vom Mittwoch rechtzeitig wieder fit. Kjell Wätjen stand gestern im Kader der Profis beim Sieg gegen Bochum und war somit keine Option für Jan Zimmermann.

Spielverlauf: In der Anfangsphase sah sich die U23 der Borussia in der verteidigenden Rolle. Schwarzgelb verzeichnetet viele Ballverluste und musste sich einigen gefährlichen Standards der Gäste stellen. In der 13. Minute musste Jan Zimmermann zum ersten Mal wechseln, da sich Babis Drakas verletzt hatte. Rodney Elongo-Yombo kam für ihn in die Partie

Mitte der ersten Hälfte übernahm der BVB das Zepter. Schwarzgelb machte viel Druck nach vorne und kam oftmals gefährlich vor das Tor der Löwen. Die verdiente Führung für die U23 erzielte Kapitän Ayman Azhil in der 34. Minute: Eine Hereingabe von der linken Seite ließ Eberwein durchrutschen, Elongo-Yombo legte ab und Azhil schlenzte die Kugel aus 20 Metern mit Hilfe des rechten Innenpfostens ins Glück.

Inline Image

1860 kam mit viel Dampf aus der Kabine. Elf Minuten waren im zweiten Abschnitt gespielt, da agierte die BVB-Abwehr zu passiv und Münchens Maximilian Wolfram legte die Kugel von der linken Strafraumkante ins lange Eck – der Ausgleich.

Nur fünf Minuten später gingen die Gäste durch ein Traumtor in Führung. Tunay Deniz sah, dass BVB-Keeper Lotka etwas zu weit vor seinem Kasten stand und überlupfte den Schlussmann aus 47 Metern zur 2:1-Führung.

Inline Image

Im Anschluss versuchte die U23 vieles in der Offensive, ohne aber etwas Zwingendes aus den Möglichkeiten herauszuholen.  Am Ende der englischen Woche stehen zwei Niederlagen und ein Sieg auf dem schwarzgelben Zettel.

Weiter geht es in der 3. Liga mit einem Heimspiel am 4. Oktober um 19 Uhr gegen Dynamo Dresden. Tickets für die Partie in der Roten Erde gibt es hier.

Jan Zimmermann: „Ich habe nach dem Spiel in Essen bereits gesagt, dass wir eine gute Truppe haben. Aber Potenzial ist nicht gleich Qualität. Wir geben das Spiel völlig unnötig aus der Hand. Anfang der zweiten Halbzeit haben wir viele Umschaltsituationen schlampig hergegeben. Am Ende muss man seine Zweikämpfe gewinnen und die Angriffe gut zu Ende spielen. Da drehen wir uns im Kreis. Die Mannschaft muss das schnell lernen, um nicht unten reinzurutschen.“                                                               

Tore: 1:0 Azhil (34.), 1:1 Wolfram (56.), 1:2 Deniz (61.)

U23: Lotka - Mogultay, Lelle, Lührs, Jessen (46. Krevsun) – Azhil, Roggow, Eberwein – Hettwer, Paulina (73. Foti), Drakas (13. Elongo-Yombo/73. Campbell)

Inline Image

Weitere News