Stage Image Alternative Text

Nachricht

Ausstellung „100 Jahre Handball“ im BORUSSEUM eröffnet

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Handballabteilung von Borussia Dortmund wurde am Samstagabend (28.09.) die Ausstellung „100 Jahre Handball“ mit 150 geladenen Gästen offiziell eröffnet. Ab Sonntag ist die Ausstellung auch für Besucher geöffnet.

Vertreter aus allen Abteilungen von Borussia Dortmund waren am Samstagabend zu Ehren der Handballabteilung im BORUSSEUM: Neben der aktuellen Profi-Mannschaft der Handball-Damen waren auch ehemalige Spielerinnen, Vertreter der Verbände und der Stadt Dortmund sowie Gäste aus den Abteilungen Fußball, Tischtennis, Integrationssport und der Fan- und Förderabteilung vor Ort.

Auch Hans-Joachim-Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung, Geschäftsführer Carsten Cramer sowie Silke Seidel und Bernd Möllmann aus dem Präsidium von Borussia Dortmund waren vor Ort und sahen als erste Gäste die Ausstellung „100 Jahre Handball“, die von Museumsleiterin Sarah Hartwich feierlich eröffnet wurde.

Inline Image

Rupert Thiele dankte in seiner Rede allen Unterstützern und beleuchtete wichtige Ereginisse sowie Erfolge der 100-jährigen BVB-Handball-Geschichte. Insbesondere hob der Abteilungsleiter der Handballabteilung die fantastische Jugendarbeit der letzten Jahre im Verein hervor. Zudem sensibilisierte er das Thema einer neuen Spielstätte für die Handballerinnen. Thiele versicherte, dass sich mit Hochdruck Gedanken um eine Lösung gemacht werden. Dabei agieren das Präsidium sowie die Stadt Dortmund unterstützend.

Inline Image

Dr. Reinhold Lunow, Präsident von Borussia Dortmund, sprach nach dem Ansehen der Ausstellung ebenfalls zu den Gästen: „Die vielen Namen und die vielen Zahlen haben mich fast erschlagen. Das ist beeindruckend." Zudem richtete er einen speziellen Dank an Ehrenpräsident Dr. Reinhard Rauball: „Seine langjährige Unterstützung und sein unermüdliches Engagement haben wesentlich dazu beigetragen, dass sich der BVB-Handball zu einer der Top-Adressen im deutschen Handballsport entwickeln konnte.“ Zum Ende seiner Rede gab Dr. Lunow zudem noch ein Versprechen ab: „Ich werde in Zukunft alles dafür tun, dass der Handball ein wichtiger und großer Teil des BVB bleibt.“


Inline Image

In der Ausstellung ist auf zahlreichen Textplatten und Fotos, in zwei Filmen und mit einigen exklusiven Exponaten die Geschichte der Handballabteilung von der Gründung  im Jahr 1924 bis heute dargestellt. Die ehemaligen und aktuellen Spielerinnen der Handball-Damen bestaunten nicht nur die historischen Erfolge, sondern auch ihre eigenen – vom DHB-Pokal-Sieg 1997 über den Gewinn des EHF Challenge Cups 2003 bis zur ersten Deutschen Meisterschaft 2021 und dem Gewinn Bronze-Medaille in der EHF European League 2023.

Inline Image

Die Ausstellung ist ab Sonntag (28.09.) für mehrere Monate im BORUSSEUM zu sehen. Alle Infos zum BORUSSEUM-Besuch findet Ihr hier.

Weitere News