Nachricht
Klare Siege für BVB-Nationalspieler – Sabitzer trifft für Österreich
Bei seinen ersten Versuchen scheiterte er noch am Torhüter, in der 56. Minute machte Marcel Sabitzer es dann besser: Der Borusse traf beim 4:0 (1:0)-Sieg seiner Österreicher über Kasachstan am Donnerstagabend zum zwischenzeitlichen 3:0. Nach Vorlage von Christoph Baumgartner schoss der Dortmunder Mittelfeldspieler und Kapitän der ÖFB-Elf den Ball von der linken Strafraumkante in die lange Ecke. Der Erfolg über Kasachstan in Linz war der erste in der Nations League für die Österreicher nach dem Unentschieden gegen Slowenien und der Niederlage gegen Norwegen. Das Team von Ralf Rangnick reihte sich mit vier Punkten hinter den Norwegern (7 Punkte) auf Platz zwei ein.
Julian Ryerson feierte währenddessen mit eben jenen Norwegern ebenfalls einen Sieg: Die Skandinavier gewannen in Oslo ungefährdet mit 3:0 (1:0) gegen Slowenien, Ex-Borusse Erling Haaland steuerte einen Doppelpack bei. Borusse Ryerson stand 82 Minuten auf dem Platz, ehe er für Hugo Vetlesen von Club Brügge Platz machte. Durch den Sieg stehen die Norweger mit 7 Punkten an der Gruppenspitze – am Sonntag (13.11.) kommt es zum Borussen-Duell, wenn sich Sabitzer und Ryerson beim Spiel Österreich gegen Norwegen gegenüber stehen.
Auch BVB-Defensiv-Mann Ramy Bensebaini feierte am Donnerstagabend einen Erfolg: Der Algerier siegte mit seinem Team in der Afrika-Cup-Qualifikation souverän mit 5:1 (1:1) gegen Togo. Der Dortmunder stand als Innenverteidiger über die gesamte Spielzeit auf dem Platz – die Algerier stehen mit drei Siegen aus drei Spielen an der Spitze ihrer Quali-Gruppe.
Kjell Wätjen und Almugera Kabar waren bereits am Mittwoch im Einsatz: Mit der deutschen U19-Nationalmannschaft setzen sich die beiden Borussen beim U19-Nationen-Turnier in Rumänien mit 2:1 (1:1) gegen die spanische Auswahl durch. Kjell Wätjen, der in der 64. Minute eingewechselt wurde, sorgte mit seinem Treffer zum 2:1 (76.) für den Sieg der DFB-Elf.