Stage Image Alternative Text

Nachricht

Zehn BVB-Junioren international im Einsatz

Es ist zwar Osterpause in den beiden Nachwuchs-Bundesligen, aber ein Großteil der A- und B-Junioren von Borussia Dortmund ist in diesen Tagen weiterhin mit den Nationalteams im Einsatz. Die BVB-U17 gewann zudem ein Testspiel bei Rasenballsport Leipzig mit 2:1.

Paris Brunner und Almugera Kabar, Dortmunds U17-Europa- und Weltmeister, gaben ihr Debüt in der deutschen U18-Nationalmannschaft, die in Pintar (Spanien) an einem Vier-Nationen-Turnier teilnimmt. Im Auftaktspiel feierten sie einen 1:0-Erfolg gegen die Niederlande. Brunner wurde in der 80. Minute aus- und Kabar in der 68. Minute eingewechselt. Beide spielten beim folgenden 0:0 gegen England (3:5 im Elfmeterschießen) über die volle Distanz. Kabar verwandelte seinen Strafstoß sicher. Brunner war Deutschlands gefährlichster Offensivspieler.

„Ich bewerte unsere Leistung zu großen Teilen positiv. Es macht Spaß, mit den Jungs zu arbeiten“, resümierte DFB-Trainer Hanno Balitsch vor dem letzten Auftritt des Teams gegen Tschechien (Montag). Kjell Wätjen hatte seine Teilnahme abgesagt, weil er sich auf das anstehende Abitur konzentriert.

Rafael Lubach repräsentiert den BVB bei der deutschen U19-Nationalmannschaft, die das zweite Europameisterschafts-Qualifikationsturnier in Kroatien bestreitet und nach einer 2.3-Niederlage gegen Rumänien die Teilnahme an der EM-Endrunde verpasst hat. Lubach, der bei der 1:2-Auftakt-Niederlage gegen Kroatien über die komplette Spielzeit im Einsatz war, wurde in der 53. Minute ausgewechselt.

Die deutsche U17 startete als Titelverteidiger beim EM-Qualifikationsturnier in Braga (Portugal) mit einem 3:3 gegen Kroatien. Borussias Innenverteidiger Tyler Meiser musste in der 88. Minute angeschlagen ausgewechselt werden. Im zweiten Spiel feierte die Mannschaft einen 2:0-Sieg gegen Irland. Das DFB-Team beendet das Turnier am Dienstag mit dem Duell gegen Portugal. Die Gruppensieger und sieben besten Gruppenzweiten lösen die Tickets zum Finalturnier nach Zypern.

Torhüter Silas Ostrzinski wurde von DFB-Trainer Hannes Wolf nachträglich für zwei Testspiele der U20 gegen Frankreich nominiert. Das erste gewann sein Team im spanischen Oliva Nova mit 3:1. Unter den Torschützen befand sich der vom BVB an Holstein Kiel ausgeliehene Tom Rothe.

Danylo Krevsun ebnete mit seinem Treffer zum 1:0 der ukrainischen U19-Nationalmannschaft den Weg zum 2:0-Sieg gegen Nordmazedonien im ersten Spiel des EM-Qualifikationsturniers. Auch beim 2:0-Erfolg gegen Lettland gehörte Krevsun zu den besten Spielern. Die Ukraine spielt am Dienstag gegen die Schweiz um den Gruppensieg.

Borussias U19-Kapitän Filippo Mane startete mit Italien erfolgreich in die EM-Qualifikation und gewann gegen Schottland mit 3:1.

Cole Campbell, der bisher Islands Nationaltrikot trug, steht vor seinem Debüt in der U19-Nationalmannschaft der USA, die zwei Freundschaftsspiele gegen England (Sonntag) und Mexiko (Dienstag) austrägt.

Thierry Fidjeu-Tazemeta aus Borussias U17 stürmte 66 Minuten für Österreich beim 2:0-Erfolg im Rahmen des EM-Qualifikationsturniers gegen Slowenien. Beim 2:2 gegen Norwegen wurde der Angreifer in der 69. Minute ausgewechselt.

William Rashidi gehörte zum Kader der U18 Schwedens, die Rumänien in einem Testspiel mit 1:0 bezwang.

Lehmann: „Ein hochklassiges Testspiel“

Borussias U17 nutzte das Wochenende zu einem Testspiel bei Rasenballsport Leipzig, das im Mai eine Neuauflage im Halbfinale der Deutschen Meisterschaft erfahren könnte. Dazu müsste der BVB in den letzten vier Punktspielen der Bundesliga West seinen zweiten Tabellenplatz verteidigen und Leipzig die Meisterschaft in der Staffel Nord/Nordost gewinnen.

Der wiedergenesene Torjäger Diego Ngambia Dzonga, der fast fünf Monate pausiert hatte, brachte den BVB mit 1:0 in Führung. Viggo Gebel glich in der 31. Minute für die Gastgeber aus, und Ousmane Diallo machte in der 51. Minute den Erfolg des BVB perfekt. Trainer Marco Lehmann hatte auf die zu ihren Nationalmannschaften abgestellten Luca Reggiani und Thierry Fidjeu-Tazemeta verzichten müssen. Dazu fehlten Luca Riedl (krank) und Nick Cherny (Klassenfahrt).

„Das war ein über 90 Minuten intensives und hochklassiges Testspiel. Wir haben gute Lösungen gegen einen hochpressenden Gegner gefunden. Die erste Halbzeit war gut, die zweite sehr gut. Der hohe Aufwand hat sich gelohnt,“ bilanzierte Lehmann. Im zweiten Durchgang gab U15-Spieler Fadi Zarqelein ein vielversprechendes Debüt. Dienstag nach Ostern startet die Vorbereitung auf das Bundesligaspiel beim 1. FC Köln (6. April).

BVB: Herdes (63. Held)– Cena (46. Mahjoubi), Benkara, Degener (63. Wörsdörfer), Feddersen – Blaszczyk (63. Nwofor), Fleck (46. Zarqelain), Hoy (63. Kaba) – Diallo, Ngambia (46. Burstedde), Schwarz

(wiwi)

Weitere News