Stage Image Alternative Text

Nachricht

„Wir müssen selbstbewusst sein, wir sind Borussia Dortmund“

Emre Can ist seit über einem halben Jahr Kapitän von Borussia Dortmund - einfach war es in dieser Zeit nicht immer für den Borussen. Im „ALL IN“ spricht der Dortmunder mit BVB-TV by 1&1 über die bisherige Saison, seine erfolgreichen Teamkollegen und das anstehende Bundesliga-Duell gegen den VfL Wolfsburg. 

88 Minuten stand Emre Can beim 3:0-Heimsieg über den SC Freiburg am vergangenen Samstag auf dem Platz. Keine Selbstverständlichkeit für den schwarzgelben Kapitän, der in dieser Saison immer wieder verletzungsbedingte Rückschläge einstecken musste. 

„Es war nicht immer einfach“, sagt der Borusse über seinen persönlichen Saisonverlauf und die Spiele, die er verpasst hat. „Das hat mich genervt, ich bin nicht in den Flow gekommen.“ Aber genau darauf ist Can jetzt fokussiert. „Jeder, der mal Fußball gespielt hat, weiß, wie schön es ist, mehrere Wochen am Stück einfach fit zu sein. Das brauche ich zur Zeit und dann wird meine Leistung auch wieder top werden, hoffe ich.“  

Während der Kapitän die beiden freien Tage nach dem Freiburg-Spiel bei seinen Schwiegereltern verbracht hat, haben seine Teamkollegen Sebastien Haller und Mateu Morey emotionale Ereignisse hinter sich: „Ich habe Sebs Tor im Finale des Afrika-Cups gesehen, das hat er sehr gut gemacht“, erklärt Can. „Wir als Mannschaft haben uns extrem gefreut, weil wir wissen, was er durchgemacht hat. Seb ist ein toller Mensch, den Titel hat er sich verdient.“ Auch die Rückkehr von Mateu Morey in den SIGNAL IDUNA PARK nach seiner Verletzung war emotional: „Er hat so viel gearbeitet in den letzten Jahren, das war sicher nicht einfach - ich habe schon immer einen sehr guten Draht zu ihm gehabt. Mich freut es extrem, weil er echt ein guter Junge ist, der immer fleißig arbeitet.“ 

Die Erfolge und den Schwung wollen die Borussen mit in das Auswärtsspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag (15:30 Uhr) nehmen: „Wir müssen selbstbewusst sein, wir sind Borussia Dortmund. Wir fahren nach Wolfsburg, um da zu gewinnen.“  Der BVB müsse vor allem auf sich schauen. „Wir müssen an uns glauben und unsere Stärken auf den Platz bringen, sodass der Gegner auf uns reagiert und nicht umgekehrt. Dann werden wir auf jeden Fall als Sieger vom Platz gehen.“ 

Das komplette Video seht Ihr auf BVB-TV by 1&1: ALL IN mit Emre Can

Weitere News