Stage Image Alternative Text

Nachricht

Viele Tore, unbequemer Gegner – die Fakten zum Spiel gegen Augsburg

Im vorletzten Bundesliga-Heimspiel der Saison 2023/24 trifft Borussia Dortmund am Samstag im SIGNAL IDUNA PARK auf den FC Augsburg. Die Fakten auf einen Blick.

Ausgangslage: Fünfter gegen Achter. Nur drei Plätze, aber doch 18 Punkte trennen beide Teams. Der FCA liegt noch gut im Rennen um einen Europapokal-Startplatz, obwohl er drei der jüngsten vier Begegnungen verloren hat.

Heim/Auswärts: Der BVB gewann nur gut die Hälfte seiner bisherigen Heimspiele (acht von 15). Der FCA verlor lediglich jedes zweite Gastspiel (acht von 15) und belegt mit 15 Punkten (vier Siege, drei Unentschieden) Platz zehn der Auswärtstabelle.

Bilanz: Zwar ging der BVB in bisher 25 Aufeinandertreffen nur dreimal als Verlierer vom Platz, doch der FCA war stets eine „harte Nuss“. Die Schwaben punkteten immerhin in sieben der jüngsten 15 Bundesliga-Duelle gegen Schwarzgelb (zwei Siege, fünf Unentschieden). Zuletzt lief es aber aus Dortmunder Sicht wieder: Vier der zurückliegenden sechs Begegnungen wurden gewonnen. In 13 der 25 Bundesliga-Duelle erzielte Borussia mindestens drei Tore.

Statistik: Schwarzgelb gewann nur eins der jüngsten vier Punktspiele (am 13. April mit 2:1 in Mönchengladbach). Mit vier Siegen in Serie hatte sich der FC Augsburg vom 23. bis 26. Spieltag von Platz 14 auf Rang sieben katapultiert, von den danach folgenden fünf Bundesliga-Partien aber nur noch eine gewonnen.

Der höchste Heimsieg: Am 25. Oktober 2015 erzielten Pierre-Emerick Aubameyang (3) und Marco Reus (2) die BVB-Treffer zum 5:1-Sieg gegen den FCA.
Zusammengestellt von Boris Rupert

Weitere News