23/24, 3. Liga, Liga, Dritte Liga, Herren, Saison, Sport, football, soccer, DFB, Amateure, Einzelaktion
Mittwoch 27.09.2023, 3. Liga Saison 23/24 - 09. Spieltag in Dortmund,    .Borussia Dortmund U23 - MSV Duisburg.Paul Besong (BVB)..Copyright:.Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA.Rheinlanddamm 207-209.44137 Dortmund..(NO IPTC-stripping allowed).EDITORIAL USE ONLY

Nachricht

U23 zum Abschluss der englischen Woche gegen Unterhaching

Für Borussia Dortmunds U23 endet die englische Woche in der 3. Liga am Sonntag (16:30 Uhr) mit dem zweiten Heimspiel innerhalb von fünf Tagen. Die Spielvereinigung Unterhaching ist zu Gast im Stadion Rote Erde.

Dortmunds Zweitvertretung ist die Mannschaft der Stunde in der 3. Liga. Das Team von Trainer Jan Zimmermann katapultierte sich mit zuletzt drei Siegen in Serie in den vorderen Tabellen-Bereich. Und mit dem vierten Dreier nacheinander könnten sich die Borussen in dieser Region sogar vorerst festsetzen.

Während der kommende Gegner aus Unterhaching unter der Woche spielfrei hatte und entsprechend ausgeruht nach Westfalen reist, traten die BVB-Talente am Mittwochabend zum vorverlegten Spiel der 9. Runde gegen den MSV Duisburg an. Am Ende jubelten die Schwarzgelben über einen 1:0-Erfolg gegen die Meidericher, der zwar einerseits Körner kostete, dafür aber andererseits das Selbstvertrauen wachsen ließ.

Ein besonderes Erfolgserlebnis gab es dabei für Paul Besong, der den ersten Treffer nach seiner Rückkehr zum BVB feiern konnte – wenn auch erst mit Verzögerung, wie er lachend berichtete: „Die ganze Situation nach dem Tor war etwas verwirrend. Deswegen habe ich mich auch erst gar nicht gefreut, weil ich nicht genau wusste, was passiert. Als der Schiedsrichter zur Mittellinie gezeigt hat, war es einfach nur ein Glücksgefühl.“

Besong zum ersten Mal erfolgreich

Die Formkurve des Angreifers zeigt klar nach oben. Der 22-Jährige glänzte bei den Siegen gegen Köln und in Verl mit drei Vorlagen und war am Mittwoch endlich zum ersten Mal selbst erfolgreich. „Für einen Stürmer ist das erste Saisontor immer wichtig. Es gibt Selbstbewusstsein, dass man diese Hürde hinter sich hat“, gestand Besong nach der Partie. Zumal es in den ersten Wochen vor dem gegnerischen Tor noch etwas hakte, bei Besong wie dem gesamten Team: „Es war frustrierend. Aber wir wussten als Mannschaft, was in uns steckt und dass irgendwann der Knoten platzen wird.“ Die jüngste Siegesserie gebe dem ganzen Team Aufwind – und weiter Raum zur Steigerung: „Wir wissen, was wir können. Wir haben aber noch viel Potenzial, das wir noch gar nicht ausgenutzt haben.“

Im Heimspiel gegen Unterhaching werden viele Beobachter wieder einen Sieg vom BVB erwarten. Trainer Zimmermann warnt jedoch: „Wir haben drei Tage Zeit, um uns auf einen Gegner vorzubereiten, der uns wieder alles abverlangen wird. Das ist ein Gegner, der hier mit Sicherheit keinen Hurra-Fußball spielen, sondern versuchen wird, gut zu verteidigen und uns auszukontern.“ Für sein Team gelte es, daran zu arbeiten, „dass wir mit dem Ball wieder besser spielen“ als zuletzt gegen den MSV nach der Pause. Grundsätzlich freut sich der Coach allerdings über die jüngste Entwicklung: „Wir haben drei schwere und enge Spiele gewonnen.“

Die Spielvereinigung Unterhaching kehrte in diesem Sommer als Meister der Regionalliga Bayern nach zwei Jahren Abstinenz in die 3. Liga zurück. Mit Sandro Wagner verlor das Team danach jedoch seinen Aufstiegscoach. Der 35-Jährige ist mittlerweile Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft. Sein Nachfolger heißt Marc Unterberger, der zuvor die U19 der Hachinger trainiert hatte.
Daniel Mertens

Weitere News