23/24, Bundesliga, Bundesligasaison, Herren, Saison, Sport, football, soccer, Freundschaftsspiel
Mittwoch 12.07.2023, 1. Bundesliga Saison 23/24 - Testspiel in Hamm,    .SV Westfalia Rhynern - Borussia Dortmund .Michael Eberwein (BVB)..Copyright:.Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA.Rheinlanddamm 207-209.44137 Dortmund..(NO IPTC-stripping allowed).EDITORIAL USE ONLY

Nachricht

U23 will zu Hause gegen Aue nachlegen

Borussia Dortmunds U23 ist seit zwei Spielen ungeschlagen, am vergangenen Wochenende gelang ein 5:0-Sieg beim VfB Lübeck. Am Samstag soll der nächste Sieg gelingen: In Erzgebirge Aue gastiert um 14 Uhr eine Mannschaft in der Roten Erde, die sich noch Hoffnungen auf den Aufstieg macht.

BVB-Personalien: Beim BVB fehlt Kapitän Franz Pfanne, der seinen auslaufenden Vertrag gerade um zwei Jahre verlängert hat, aufgrund einer Gelbsperre. Zu den schon bekannten Verletzungsausfällen Tiago Estevao, Abdoulaye Kamara, Lion Semic, Felix Irorere und Prince Aning kommt auch noch Jermain Nischalke erkrankt hinzu. BVB-Trainer Jan Zimmermann hat in Paris Brunner aus der U19 am Samstag einen Nachwuchsspieler im Kader, der beim Auswärtsspiel in Essen seine Drittligapremiere feierte.  

Bilanz: Der bislang letzte und einzige Sieg der U23 gegen die „Veilchen“ liegt schon mehr 20 Jahre zurück. Damals gab es unter Trainer Horst Köppel und mit Spielern wie David Odonkor einen 3:2-Erfolg in der Roten Erde. In der Vorsaison unterlagen die jungen Borussen im Hinspiel zuhause mit 0:1, in einem spektakulären Rückspiel konnte die Mannschaft beim 3:3-Unentschieden einen Punkt ergattern. Das Hinspiel der aktuellen Saison in Aue verlor Schwarzgelb mit 0:2.

Daten und Fakten zu den Gästen: Die Sachsen sind mit 35 Punkten eines der vier stärksten Heimteams der Saison, haben auswärts allerdings erst dreimal gewinnen können.  Zuletzt blieb Aue in vier Auswärtsspielen sieglos, verlor aber nie den Kontakt zu den Aufstiegsplätzen. Die Gäste müssen am Samstag auf den verletzten Marcel Bär verzichten. Ihr erfolgreichster Torjäger hatte im Hinspiel beide Treffer erzielt. In Ramzi Ferjani kommt ein ehemaliger A-Junioren-Meister zurück nach Dortmund. Mit 44 Treffern zeigen sich die Westsachsen bisher recht sparsam in der Offensive, in der Defensive stehen sie mit 43 Gegentoren stabil.

Ausblick: Für die Gäste geht es darum, die Chance auf den Aufstieg am Leben zu halten. Die BVB-Elf trat in den vergangenen Spielen sehr selbstbewusst und spielfreudig auf. Jetzt wollen die Schwarzgelben die guten Eindrücke aus den jüngsten Auftritten (5:0-Sieg in Lübeck, 1:1-Unentschieden gegen Ingolstadt) bestätigen und ihr Punktekonto weiter ausbauen. Jan Zimmermann erklärt: „Nach den zuletzt guten Spielen und dem deutlichen Sieg in Lübeck wollen wir unser Selbstvertrauen und den Schwung natürlich auch ins Heimspiel gegen Aue mitnehmen.“ Der Trainer erwartet „eine sehr kompakte und routinierte Mannschaft, die sich auch noch eine kleine Chance auf den Aufstieg ausrechnet. Wir werden wieder in allen Bereichen ans Limit gehen müssen, um zu punkten.“ Sollte es Michael Eberwein gelingen, zweimal zu treffen, wäre er gemeinsam mit Marvin Ducksch treffsicherster Dortmunder U23-Spieler aller Zeiten.

Anstoß in der Roten Erde ist am Samstag um 14 Uhr, die Stadionkassen sind ab 12:30 Uhr geöffnet. Online sind die Karten im BVB-Ticketshop erhältlich.

Weitere News