Nachricht
U23 will in Verl ersten Auswärtssieg der Saison
Die Wege beider Teams kreuzten sich zuletzt Ende April, damals mussten sich die Dortmunder mit 1:2 geschlagen geben. Die Partie fand seinerzeit noch in Paderborn statt, weil die heimische Sportclub-Arena des SCV umgebaut wurde. Das neue Schmuckstück der Ostwestfalen umfasst dabei auch die mit 65,2 Metern längste Stadiontheke Deutschlands auf der Haupttribüne.
In der Liga kam Verl zuletzt ins Rollen: Nach drei Niederlagen zum Start trug der Sportclub zeitweise sogar die rote Laterne, kletterte nach zuletzt drei Partien ohne Niederlage jedoch ins Mittelfeld. Der BVB liegt derzeit einen Zähler und zwei Plätze vor dem SC.
„Sie haben die meisten Tore der Liga geschossen, aber auch die meisten kassiert“, beschreibt Dortmunds Trainer Jan Zimmermann den kommenden Gegner. „Sie sind sehr mutig mit dem Ball und schwer zu verteidigen. Dafür bieten sie aber auch immer wieder Möglichkeiten an, selbst torgefährlich zu werden.“
Einer, der diese Torgefahr erneut initiieren soll, ist Ole Pohlmann. Der 22-Jährige war am vergangenen Samstag beim 2:1 gegen Köln der Matchwinner für den BVB – nicht nur aufgrund seines Siegtreffers. „Er knüpft nahtlos an das Ende der vergangenen Saison an“, lobt Zimmermann den Mittelfeldspieler. „Er ist sehr fleißig. Gegen die Viktoria hat er ein sehr gutes Spiel gemacht, wie einige andere aber auch. Bei Ole geht es darum, Konstanz in sein Spiel zu bekommen.“
Im Idealfall sorgt Pohlmann am Samstag vor dem Tor eines ehemaligen Teamkollegen für Gefahr: Luca Unbehaun wechselte im Sommer aus Dortmund nach Verl und absolvierte dort alle bisherigen sechs Partien über die volle Distanz. Zimmermann und Unbehaun arbeiteten in der vergangenen Saison punktuell im Training noch zusammen, der Keeper pendelte seinerzeit zwischen dem Bundesliga-Kader und der U23. Zum Einsatz kam der 22-Jährige unter Zimmermann aber nicht mehr. Dennoch urteilt der Coach: „Luca ist ein guter Torwart. Ich freue mich, dass er einen Verein gefunden hat, bei dem er nun regelmäßige Spielzeit bekommt.“
Dem BVB fehlen in Verl weiterhin Prince Aning, Dennis Lütke-Frie, Moses Otuali, Jonah Husseck und Silas Ostrzinski.
Daniel Mertens