Spielbericht
U23 verliert gegen Rot-Weiss Essen
Ausgangslage: Der BVB ging mit dem Selbstvertrauen von zuvor fünf ungeschlagenen Partien in den Abend unter Flutlicht. Essen kassierte zuletzt zwei deftige Pleiten in Unterhaching (0:4) und gegen Verl (0:5).
Personalien: Dortmunds Trainer Jan Zimmermann änderte seine Startformation im Vergleich zum 2:2 in Bielefeld auf zwei Positionen: Hendry Blank ist derzeit mit der deutschen U20-Nationalmannschaft unterwegs und Paul Besong fehlte verletzungsbedingt. Dafür starteten Guille Bueno und der Doppeltorschütze aus der Vorwoche, Rodney Elongo-Yombo.
Spielverlauf: Die Partie startete ausgeglichen. Die erste gute Gelegenheit hätte sich für den BVB entwickeln können, doch Julian Hettwer konnte eine Hereingabe von Elongo-Yombo von der linken Seite am zweiten Pfosten nicht über die Linie drücken (12.).
Kurz danach folgte der bittere Moment für Justin Butler: Bei einer Flanke von Bueno von der linken Seite verletzte sich der Stürmer in der Mitte beim Kampf mit einem Essener Abwehrspieler um den Ball und musste das Feld humpelnd verlassen (15.). Für ihn kam Franz Roggow in die Partie.
Dortmunds Keeper Marcel Lotka konnte seine Klasse bei einem Schuss von Leonardo Vonic aus kurzer Distanz erstmals unter Beweis stellen, parierte stark (25.). Wenige Minuten später war das Glück jedoch nicht auf Lotkas Seite: Nach einer Ecke von der linken Abwehr-Seite von Eric Voufack stieg Mustafa Kourouma am Fünfmeterraum am höchsten und köpfte den Ball unter die Latte. Von dort sprang der Ball an Lotkas Rücken und ins Tor (30.).
Michael Eberwein suchte mit einer Einzelleistung den Ausgleich, der Schlenzer aus der zweiten Reihe verfehlte das Essener Tor jedoch (35.). Die beste BVB-Chance hatte Falko Michel nach einer Flanke von Bueno, doch Essens Torwart Jakob Golz parierte den Kopfball (39.).
Nach der Pause gab es nach einem Foul von Kourouma an Hettwer Strafstoß für den BVB. Michel ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und verwandelte sicher zum 1:1 (57.). Der Glücksmoment hielt jedoch nicht lange: Den Gästen gelang der postwendende erneute Führungstreffer: Torben Müsel köpfte eine Flanke von Lucas Brumme in der Mitte freistehend zum 1:2 ein (58.).
Der BVB mühte sich danach zwar um den Ausgleich, belohnte sich für den Aufwand jedoch nicht mehr. Vor dem gegnerischen Tor fehlte die entscheidende Konsequenz.
Trainer Jan Zimmermann: „Es war ein offenes Spiel. Die Verletzung von Justin Butler trifft uns sehr. Wir haben viele Zweikämpfe verloren und sind oft hinterher gelaufen. In der zweiten Halbzeit sind wir zu guten Situationen gekommen. Den hat erkämpften Ausgleich haben wir direkt wieder hergeschenkt. Auf Grund der zweiten Hälfte hätten wir einen Punkt mitnehmen können."
Ausblick: Für die U23 geht es am kommenden Freitag (19 Uhr) bei Waldhof Mannheim weiter.
U23: Lotka – Göbel, Papadopoulos, Pudel, Bueno (65. Bamba) – Azhil (65. Otuali), Michel (81. Nischalke) – Hettwer (81. Semic), Eberwein, Elongo-Yombo – Butler (20. Roggow)
Tore: 0:1 Lotka (30., Eigentor), 1:1 Michel (57., Foulelfmeter), 1:2 Müsel (58.)
Daniel Mertens