Stage Image Alternative Text

Nachricht

U23 empfängt am Freitagabend Rot-Weiss Essen im SIGNAL IDUNA PARK

Zum Auftakt des 11. Spieltags der 3. Liga gastiert Rot-Weiss Essen am Freitag um 19 Uhr im SIGNAL IDUNA PARK. Aufgrund der Partie zwischen den beiden Westvereinen wird die BVB-FanWelt länger geöffnet bleiben und kann bis zum Anstoß besucht werden.

So richtig lässt es sich für den BVB nicht vorhersagen, mit was für einem Gegner es die Schwarzgelben am Freitagabend eigentlich zu tun bekommen. Vor nicht einmal zwei Wochen sorgte RWE mit einem 3:1 gegen den Tabellenführer Dynamo Dresden für Aufsehen. Die beiden Partien danach verlor Essen jedoch deutlich in Unterhaching (0:4) und zuhause gegen Verl (0:5).

Der BVB hingegen ist nach dem 2:2 in Bielefeld seit fünf Spielen ungeschlagen. Exakt seit diesen fünf Partien gehört Antonios Papadopoulos wieder zum Stamm der U23. Der 24-Jährige absolvierte sämtliche Spiele über die volle Distanz. „Er ist zwar nicht der älteste Spieler bei uns, aber dennoch sehr erfahren“, urteilt BVB-Coach Jan Zimmermann, „er gibt der Mannschaft Physis und Präsenz auf dem Platz. Er stabilisiert das Team.“ In der Vergangenheit schwankte Papadopoulos, der 2021 aus Halle zum BVB wechselte, in seinen Einsätzen ständig zwischen dem defensiven Mittelfeld und dem Abwehrzentrum. „Ich sehe ihn aber klar als Innenverteidiger“, betont Zimmermann. Entsprechend absolvierte der Deutsch-Grieche auf dieser Position alle Einsätze, gab dabei dem aufstrebenden Talent Hendry Blank Halt und Unterstützung. Blank entwickelte sich an Papadopoulos' Seite noch weiter.

Blank wiederum wird gegen Essen nicht dabei sein. Der Grund ist erfreulich: Der 19-Jährige, der seine ersten Monate im Senioren-Bereich verbringt, steht im Aufgebot der deutschen U20-Nationalmannschaft für die Spiele am Freitag in Portugal und drei Tage später gegen Tschechien. Zudem fehlen gegen Essen Silas Ostrzinski, Dennis Lütke-Frie, Prince Aning und Paul Besong. Dafür strebt Rodney Elongo-Yombo erstmals in die Startelf – und das nicht nur wegen seines Doppelpacks als Joker in Bielefeld am vergangenen Samstag: „Er hat längere Zeit gut trainiert und Leistung gezeigt“, lobt Zimmermann.

Dortmunds U23 und RWE stiegen 2021 und 2022 nacheinander aus der Regionalliga West in die 3. Liga auf. Das Kopf-an-Kopf-Rennen in der Regionalliga im Frühjahr 2021 ist noch in guter Erinnerung, das die Schwarzgelben am Ende für sich entschieden. In der Vorsaison gab es das erste Wiedersehen in der 3. Liga. Der BVB gewann das Heimspiel mit 1:0, verlor an der Hafenstraße mit 0:2.

Für das Duell am Freitagabend im SIGNAL IDUNA PARK gibt es Tickets im Vorverkauf oder an der Tageskasse. Das Stadion öffnet um 17:30 Uhr.

Daniel Mertens

Weitere News