Nachricht
U23 empfängt Waldhof Mannheim
Daten und Fakten zu den Gästen
Der SVW wird von Marco Antwerpen trainiert, der aus dem benachbarten Unna stammt. Im Tor steht in Lucien Hawryluk ein ehemaliger BVB-Jugendspieler, der von 2011 bis 2019 für den schwarzgelben Nachwuchs spielte und 2019 Deutscher A-Junioren-Meister wurde. Seit dieser Saison ist der 1,92 m große Dortmunder Stammtorhüter des SV Waldhof. Vor ihm in der Innenverteidigung spielt in Tim Sichelmann ein weiterer A-Jugend-Meister. Der gebürtige Münsteraner war schon 2006 in die U9 des BVB gewechselt und gewann den Titel im Jahr 2017. Auch der Top-Transfer des Winters, Mittelstürmer Terrence Boyd, hat eine schwarzgelbe Vergangenheit: In der Saison 2011/12 spielte er für die U23 und traf in 32 Spielen 20-mal für die schwarzgelbe Zweitvertretung.
Die „Waldhof-Buben“ konnten in den vergangenen drei Spielen sieben Punkte erkämpfen und reisen mit frischem Selbstvertrauen nach Dortmund. Innenverteidiger Malte Karbstein, der in dieser Saison 23-mal auf dem Platz stand, wird aufgrund einer Gelbsperre am Samstag nicht dabei sein. Erfolgreichster Torschütze ist Stürmer Pascal Sohm, der bislang sechsmal traf. Winter-Neuzugang Boyd traf auch schon viermal in der Liga. Im Winter waren neben Boyd auch Kevin Goden, Martin Kobylanski für die Offensive und Lukas Klünter für die Defensive verpflichtet worden.
Auswärts holten die Kurpfälzer in dieser Saison nur acht Punkte in 14 Spielen. Zweimal war der Waldhof auf fremden Plätzen siegreich: im September in Münster und Ende Januar beim Halleschen FC. 14 Auswärts-Treffer erzielten die Gäste, nur der MSV Duisburg und der VfB Lübeck trafen seltener in der Fremde.
BVB-Personalien
Schon im letzten Spiel vor der Länderspiel-Pause standen BVB-Trainer Jan Zimmermann personell wieder mehr Alternativen zur Verfügung. Die lange verletzten und schmerzlich vermissten Offensivkräfte Paul Besong, Samuel Bamba und Justin Butler sind wieder voll im Training, auch Guillermo Bueno lief in Essen bereits wieder für Schwarzgelb auf. Im Testspiel gegen RW Oberhausen am vergangenen Freitag feierte Jonah Husseck nach mehr als 18 Monaten Pause sein Comeback. Der junge Innenverteidiger hatte zuletzt im September 2022 für die U19 des BVB gespielt. Dazu ist die Gelbsperre von Ayman Azhil abgelaufen. „Wir haben nun wieder einen gesunden Konkurrenzkampf, so dass es sich kein Spieler erlauben kann, nachzulassen“, erklärt Zimmermann. Weiterhin verletzt sind Torhüter Tiago Estevao, Mittelfeldspieler Abdoulaye Kamara und Innenverteidiger Felix Irorere.
Die Bilanz
Die schwarzgelbe Bilanz gegen Mannheim ist positiv, nur eins von bisher fünf Spielen verloren die jungen Borussen. Beide Partien unter Trainer Jan Zimmermann gewann der BVB, das Hinspiel im Oktober mit 3:1 und das Heimspiel der vergangenen Saison deutlich mit 4:0.
Ausblick
Beide Mannschaften wollen am Samstag gewinnen, für die Gäste geht es um den Klassenerhalt. Der BVB will seine tolle Saison veredeln und nach drei Niederlagen wieder ein anderes Gesicht zeigen. Zudem gab der 3:2-Testspielerfolg gegen RW Oberhausen am vergangenen Freitag Selbstvertrauen. „Das Spiel hat uns viele Aufschlüsse und viel Vertrauen in unsere Abläufe und Spielweise gegeben. Diesen Schwung wollen wir mitnehmen in den Saison-Endspurt. So haben wir im Spielaufbau gut kombiniert und waren im letzten Drittel zielstrebig und durchsetzungsstark“, sagt Zimmermann.
Das Team von Trainer Jan Zimmermann benötigt nur noch vier Punkte aus den verbleibenden acht Partien, um einen neuen vereinsinternen Drittliga-Rekord aufzustellen. Die bisherige Bestleistung datiert aus der Saison 2021/22 mit 48 Punkten.
Da die Profis am Samstag erst um 18:30 Uhr in München spielen, können BVB-Fans die U23 um 14 Uhr in der Roten Erde unterstützen. Eintrittskarten sind online und an der Tageskasse erhältlich.