Nachricht
U19 zum Pokal-Duell nach Hoffenheim
Die Gastgeber, DFB-Pokalsieger von 2010, gehören in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest zum Kreis der Meisterschafts-Favoriten. Das Team von Trainer Tobias Nubbemeyer, der vor sechs Jahren noch erfolgreich die U17 des Hombrucher SV betreut hat, startete mit zwei Siegen (5:2 in Heidenheim, 4:2 gegen den Karlsruher SC) und zwei Niederlagen (jeweils 1:2 gegen Eintracht Frankfurt und München 1860) in die Saison. „Hoffenheim hätte beide Spiele gewinnen können, das war sehr unglücklich“, erklärte Tullberg nach akribischer Video-Analyse. Besonders angetan ist er von den Offensiv-Talenten der TSG, U17-Europameister Max Moerstedt und U17-Nationalspieler Joan Tiago Esteban Poller.
Die Schwarzgelben reisen indes mit großem Selbstbewusstsein in den Kraichgau. „Hoffenheim wird auch nicht begeistert sein, bereits in der ersten Runde gegen uns spielen zu müssen. Und bei allem Respekt: Wir brauchen uns nicht zu verstecken. Ich bin von unseren Jungs total überzeugt“, so Tullberg. Das bisher einzige Pflichtspiel der beiden U19-Mannschaften, das Finale um die Deutsche Meisterschaft 2016, entschied der BVB mit 5:3 für sich.
Jetzt will der BVB im Dietmar-Hopp-Stadion in die nächste Runde einziehen. „Wir können tollen Fußball spielen und haben eine gute Mentalität entwickelt. Es ist schwer, uns zu schlagen“, betont Tullberg, der zwar noch auf den verletzten William Rashidi verzichten muss, aber personell weitgehend aus dem Vollen schöpfen kann.
Vier Spieler im Kader der U18-Nationalmannschaft
Nach der Partie fährt der Großteil der Spieler zu den Nationalmannschaften. Mittelfeldspieler Rafael Lubach wurde für die deutsche U19-Nationalmannschaft nominiert, die zwei Länderspiele gegen England (6.9.) und die Schweiz (12.9.) austrägt, Leonardo Posadas steht auf der Abrufliste. Die U17-Europameister Paris Brunner, Kjell Wätjen, Charles Herrmann und Almugera Kabar sind als Vorbereitung auf die U17-Weltmeisterschaft vom 10. November bis 2. Dezember zu einem Lehrgang der U18-Nationalmannschaft nach Frankfurt eingeladen, Tyler Meiser steht ebenso wie U17-Spieler Nick Cherny im Aufgebot von DFB-Trainer Michael Prus für das Vier-Nationen-Turnier der U17-Nationalmannschaft vom 4. bis 13. September in Hennef und Bonn.
Aber der Fokus ist erst einmal komplett auf Hoffenheim gerichtet. „Wir alle freuen uns auf ein sicherlich spektakuläres Spiel“, sagt Mike Tullberg. (wiwi)