23/24, Fussball, Junioren, Nachwuchs, Saison, Sport, football, soccer, futbol, Trainer, Coach, halbe Figur, half figure, Querformat
Sonntag, 13.08.2023.Saison 23/24.A-Junioren-Bundesliga West.1. Spieltag.- in Ulrich-Haberland-Stadion Leverkusen, Deutschland.Bayer 04 Leverkusen U19 - BV Borussia 09 Dortmund U19 1:3.Trainer Mike Tullberg..Copyright:.Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA.Rheinlanddamm 207-209.44137 Dortmund....

Nachricht

U19 und U17 streben Heimsiege an

Borussias Nachwuchs-Bundesliga-Teams beenden die erste englische Woche der Saison 2023/24 mit zwei Heimspielen: Die U17 empfängt Samstag (11 Uhr) im Nachwuchs-Leistungszentrum den amtierenden Deutschen B-Juniorenmeister Arminia Bielefeld, die U19 trifft Sonntag an gleicher Stelle und zur gleichen Anstoßzeit auf Viktoria Köln.

Mike Tullberg fand nach dem 4:0-Auswärtssieg der U19 beim Wuppertaler SV nur anerkennende Worte für sein Team. Der Cheftrainer hob die „hohe Intensität“ hervor, er befand, dass die Mannschaft „sehr erwachsen gespielt“ habe und freute sich über ihre konzentrierte Herangehensweise. „Diese Ernsthaftigkeit und Entschlossenheit erwarte ich auch gegen Viktoria Köln“, erklärt Tullberg.

Bisher haben die Jungs um Kapitän Filippo Mane geliefert. Sie gewannen die ersten drei Saisonspiele, sind mit neun Punkten und 13:1 Toren alleiniger Tabellenführer vor dem1. FC Köln und MSV Duisburg (jeweils 7) und wollen diese Position vor der nun folgenden vierwöchigen Meisterschafts-Pause verteidigen. Dazu stellt der BVB in Paris Brunner (5 Treffer) den aktuell erfolgreichsten Liga-Torschützen. Der Angreifer, zuletzt in Wuppertal dreimal erfolgreich, erhielt für sein laufintensives Spiel ein Sonderlob seines Trainers. „Paris hat richtig stark gegen den Ball und viel für die Mannschaft gearbeitet. Diese Leistung sollte für ihn Maßstab sein“, so Tullberg.

Gegen Viktoria Köln hat die U19 ein Testspiel zu Beginn der Vorbereitung mit 3:0 gewonnen. „Die Voraussetzungen sind diesmal ganz anders“, betont Tullberg, der Innenverteidiger Tyler Meiser wieder in seinen Kader holt. Die Kölner gewannen vor einer Woche gegen Wuppertal mit 4:3 und trennten sich von Arminia Bielefeld 1:1. Mike Tullberg formuliert ein klares Ziel: „Wir wollen die englische Woche mit einem Sieg abschließen.“ 

Nick Cherny zurück in der Startelf

Mit der gleichen Vorgabe schickt Marco Lehmann die U17 ins Spiel gegen Arminia Bielefeld. Nach den Erfolgen gegen RW Essen (3:1) und RW Oberhausen (2:1) haben sich die Schwarzgelben in der großen Verfolgergruppe hinter Tabellenführer Schalke 04 (9 Punkte) positioniert. Die Schwarzgelben bestreiten ihr drittes Spiel innerhalb von sieben Tagen. „Das sollte kein Problem sein, obwohl die intensive zweite Halbzeit gegen Oberhausen schon etwas an die Substanz gegangen ist. Es gibt für die Jungs aber nichts Schöneres, als Fußball zu spielen“, sagt der Trainer. 

Arminias Elf hat sich gegenüber der Vorsaison fast komplett verändert. Die Ostwestfalen haben erst einmal gepunktet, beim 2:2 im Heimspiel gegen RW Essen, und belegen den vorletzten Tabellenplatz. „Ein taktisch schwer einzuschätzender Gegner“, erklärt Lehmann, der weiterhin auf einige Stammspieler verzichten muss. Neu in die Startelf rutscht auf jeden Fall der frühere Bielefelder Nick Cherny, der sich in den ersten Wochen immer mehr in den Blickpunkt gespielt hat. „Es ist unser klares Ziel und Anspruch, die Siege gegen Essen und Oberhausen zu veredeln“, sagt Marco Lehmann.

Cherny gehört ebenso wie Tyler Meiser zum Kader der deutschen U17-Nationalmannschaft, die vom 4. bis 13. September in Hennef und Bonn ein Vier-Nationen-Turnier gegen Israel, Dänemark und Italien austrägt. Aber Samstag möchte er aber erst einmal einen Erfolg gegen seinen ehemaligen Klub feiern. (wiwi)

Weitere News