Spielbericht
U19 scheitert im Pokal – U17 feiert 5:0-Sieg
„Dass wir so hoch verloren haben, nehme ich auf meine Kappe, weil ich für die zweite Halbzeit volles Risiko angeordnet hatte“, erklärte U19-Cheftrainer Mike Tullberg. Es lief von Beginn alles gegen die so gut in die Saison gestarteten Borussen. Melvin Onos erzielte per Freistoß das 1:0, als die Schwarzgelben noch mit der Schiedsrichter-Entscheidung haderten. Beim 2:0 durch U17-Europameister Max Moerstedt sah BVB-Keeper Marlon Zacharias nicht gut aus, kurz vor dem Pausenpfiff bestrafte Moerstedt eine weitere Nachlässigkeit in der Dortmunder Defensive mit dem Treffer zum 3:0.
„Wir hatten nichts mehr zu verlieren und haben dann alles oder nichts gespielt, Hoffenheim in die eigene Hälfte zurückgedrängt und alles versucht, um den Anschluss zu schaffen“, berichtete Mike Tullberg. Doch das Aufbäumen war nach einer guten Stunde beendet. Nach einem Ballverlust konterten die Gastgeber und Paul Hennrich erhöhte auf 4:0. „Danach haben die Jungs nicht mehr an sich und die Wende geglaubt“, resignierte Tullberg nach der höchsten Pflichtspiel-Niederlage unter seiner Leitung. Blessing Maleko Makanda (70.) und Milan Rehus (90.) sorgten in der Schlussphase für den Endstand.
„Wir haben zu viele individuelle Fehler fabriziert und gegen eine starke Hoffenheimer Mannschaft nicht annähernd unser Leistungsvermögen abgerufen“, kommentierte Mike Tullberg enttäuscht. In der nun folgenden Länderspielpause trägt die U19 ein Testspiel gegen die TSG Sprockhövel (Freitag, 8. September, 18 Uhr) aus. Im darauffolgenden Bundesligaspiel bei Arminia Bielefeld (Samstag, 16. September, 11 Uhr) erwartet Tullberg dann eine Trotzreaktion seiner Jungs auf das Ausscheiden in Hoffenheim.
BVB: Zacharias – Korzynietz, Mane (63. Meiser), Posadas, Kabar (21. Ubani, 46. Onofrietti) – Campbell, Lubach, Wätjen, Krevsun – Brunner (77. König), Herrmann (77. Diallo).
Marco Lehmanns Team kommt in Fahrt
Die U17 hat sich mit einem ungefährdeten 5:0-Sieg im Mengeder Volksgarten gegen den VfB Waltrop in der Spitzengruppe der B-Junioren-Bundesliga West festgesetzt. „Das war mit Ausnahme einer zehnminütigen Tiefschlafzeit zu Beginn der zweiten Halbzeit eine überzeugende Leistung“, kommentierte Trainer Marco Lehmann.
Der Aufsteiger aus der Nachbarstadt agierte im 5-3-2-System, aber die Borussen fanden gegen die tief gestaffelten Waltroper fußballerisch gute Lösungen, kombinierten auf engstem Raum und erarbeiteten sich eine Reihe erstklassiger Torchancen. Ein Sonderlob im Durchgang eins verdiente sich neben dem spielstarken Mittelfeld mit Fritz Fleck, Nick Cherny, Tim Degener und Mussa Kaba vor allem Angreifer Diego Ngambia Dzonga, der in der 15. Minute nach feiner Vorarbeit von Nick Cherny die 1:0-Führung und damit sein bereits siebtes Saisontor erzielte. Cherny erhöhte noch vor dem Seitenwechsel auf 2:0 (35.).
„Dann wurde es wild und unkontrolliert, damit war ich gar nicht einverstanden, aber zum Glück haben wir rechtzeitig wieder Struktur und Rhythmus gefunden“, sagte Lehmann zu der Phase nach Wiederbeginn. Spätestens mit dem 3:0 durch Fleck nach Vorlage von Justin Hoy dominierte der BVB wieder eindeutig das Geschehen. Joshua Burstedde krönte sein Comeback nach wochenlanger Verletzungspause (Bänderriss) mit dem schönsten Tor des Tages zum 4:0 (76.). Der wieder einmal groß aufspielende Fritz Fleck setzte den Schlusspunkt (83.).
Valon Cena reist in der Länderspielpause zur U17-Nationalmannschaft des Kosovo, Tyler Meiser und Nick Cherny sind für die U17 der DFB-Auswahl nominiert. Am kommenden Freitag steht für die Mannschaft von Marco Lehmann ein Test gegen die U19 des Hombrucher SV auf dem Programm, das nächste Bundesligaspiel findet am Samstag, 16. September, gegen Viktoria Köln statt.
BVB: Herdes – Cena, Feddersen, Vrlijic, Driedger (59. Blaszczyk) – Fleck, Degener (68. Burstedde), Kaba – Cherny (68. Ucar), Hoy (59. Schwarz), Ngambia (79. Svitek).
Wilfried Wittke