Nachricht
U15 nimmt an „Hooray-Cup“ in China teil
Die Reise der U15 nach China ist Bestandteil der Partnerschaft zwischen Borussia Dortmund und dem „Hooray Island Resort“, das auch als Gastgeber und Organisator des Turniers fungiert. Gemeinsam hatten beide Partner 2022 die „BVB International Academy China“ gegründet, um chinesische Fußball-Talente zu entdecken und zu entwickeln. Im Rahmen dieser Kooperation sind vier BVB-Trainer dauerhaft vor Ort, außerdem finden gegenseitige Besuche statt.
Die schwarzgelben Talente werden ab dem 2. Oktober vier Gruppenspiele gegen River Plate aus Argentinien, Hanoi FC aus Vietnam, Brisbane United FC aus Australien und Chinese Football Boy aus China bestreiten. Sollte die U15 ins Halbfinale einziehen, wird am 8. Oktober gespielt. Die Platzierungsspiele finden einen Tag später statt.
Das sportliche Teil steht auf ihrer Reise im Mittelpunkt, dennoch sollen die Nachwuchsspieler bei ihrem Aufenthalt auch kulturelle Eindrücke sammeln. Nach dem Turnier macht die Mannschaft einen Abstecher nach Shanghai, um eine der pulsierendsten Städte Chinas kennenzulernen.
„Wir sind gespannt und freuen uns auf das bevorstehende Turnier in China“, sagt U15-Trainer Andreas Bona. „Es ist nicht nur eine gute Gelegenheit für unsere Jungs, sich sportlich mit internationalen Teams zu messen, sondern auch eine großartige Chance, eine andere Kultur zu erleben und zu verstehen. Ich bin sicher, dass diese Reise einen bleibenden Eindruck bei unseren Spielern hinterlassen wird.“
Die Mannschaft wird neben dem Trainerteam von Kollegen der Fußballakademie und der Abteilung Internationales beim BVB begleitet. Zudem sind Mitarbeiter der beiden Asienbüros des BVB aus Singapur und Shanghai vor Ort.