Nachricht
Tullberg: „Wir haben noch alle Möglichkeiten“
Nach dem zweiten Spieltag der Gruppe F, an dem Newcastle United in der Parallel-Partie gegen Paris Saint-Germain erst in der Nachspielzeit mit 0:1 verlor, führt der AC Mailand mit sechs Punkten die Tabelle an, gefolgt vom BVB (3), Paris (3) und Newcastle (0). Von vorentscheidender Bedeutung werden die kommenden Duelle mit Newcastle United am Mittwoch, 25. Oktober (16 Uhr), im Gateshead-Stadium und Dienstag, 7. November (14 Uhr), im Nachwuchs-Leistungszentrum Brackel. Im Rückspiel muss Borussia vermutlich auf ihre U17-Europameister Paris Brunner, Charles Herrmann, Kjell Wätjen und den derzeit verletzten Almugera Kabar verzichten, die mit der deutschen Nationalmannschaft an der U17 Weltmeisterschaft in Indonesien teilnehmen.
Der AC Mailand hat in den ersten Gruppenspielen nachhaltigen Eindruck hinterlassen und ist Favorit auf Platz eins in der Gruppe. „Das ist ein seit fast zwei Jahren eingespieltes Team, das uns auch in puncto Erfahrung einiges voraushat und für mich einer der Top-Favoriten auf den Sieg in der UEFA Youth League ist. Unsere Jungjahrgang-Spieler können aus Spielen gegen Mannschaften dieser herausragenden Klasse nur lernen“, befand Mike Tullberg, der vor der anstehenden Länderspielpause eine positive Zwischenbilanz zog: „Wir haben die ersten sieben Bundesliga-Spiele gewonnen, nur ein Gegentor kassiert, uns als Mannschaft stabilisiert und befinden uns in der UEFA Youth League noch auf einem guten Weg.“
Nach der Länderspielpause zum VfL Bochum
Jetzt wird die Länderspielpause eingeläutet. Ein Großteil des Kaders reist zu den diversen Junioren-Nationalmannschaften (u. a. Rashidi/Schweden, Mane/Italien, Lubach, Meiser/Deutschland, Rijkhoff/Niederlande, König/DFB-Lehrgang, Campbell/Island), andere ergänzen ab der nächsten Woche den dann auch ausgedünnten Trainingskader der Profis. Für Sonntag, 15. Oktober (11 Uhr), ist für die U19 ein Testspiel gegen Preußen Münster, den Tabellenführer der Westfalenliga, angesetzt.
Eine Woche später geht es in der Bundesliga weiter mit dem kleinen Revierderby beim VfL Bochum (Samstag, 21. Oktober). (wiwi)