23/24, bvb, acmbvb, youth league, whole figure, bvb 09, soccer, primavera, single action, uefa youth league, milano, u19, italien, 2023 2024, acm, u 19, saison, einzelbild, ganze Figur, aktion, querformat, italy, 2023/2024, ajunioren, uyl, fussball, bvb u19, bvb09, football, milan, ac milan, sport, a junioren, Einzelaktion, calcio, herren, mailand
Dienstag, 28.11.2023.Saison 2023/2024.5. Spieltag UEFA Youth League.- im Centro Sportivo Peppino Vismara, Mailand, Italy.AC Milan Primavera - BV Borussia Dortmund U19.. Kjell-Arik Wätjen (BVB)..Copyright:.Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA.Rheinlanddamm 207-209.44137 Dortmund.

Nachricht

Tullberg: U19 mit „gutem Gefühl“ ins Youth-League-Spiel gegen Zilina

Borussias U19 hat in der UEFA Youth League zum dritten Mal in Serie die Play-offs erreicht und will Mittwoch (16:30 Uhr) über MSK Zilina, den Meister der Slowakei, erneut ins Achtelfinale einziehen. „Das wird für unsere Jungs eine große Herausforderung“, sagt Lars Ricken, Direktor Nachwuchsleistungszentrum.

Der Respekt vor den Gastgebern ist groß. Ricken erwartet „eine hitzige Atmosphäre, emotionale und enthusiastische Zuschauer“. Gegen Sparta Prag, den Gegner in der zweiten Qualifikationsrunde, hatten über 4.000 Fans ausgelassen den 8:6-Sieg nach Elfmeterschießen gefeiert. Mittwoch rechnet der Verein aus der Ostslowakei mit einem fast ausverkauften Stadion (11.000 Zuschauer, 300 Zuschauer reisen mit und unterstützen den BVB). „Zilina wird unserer Mannschaft alles abverlangen“, prognostiziert Lars Ricken.

Denn der Gegner hat auch sportlich einiges zu bieten. „Eine robuste, körperlich starke und erwachsene Mannschaft, ähnlich athletisch wie Hajduk Split im Vorjahr,“ beschreibt Trainer Mike Tullberg den Gegner, der zuletzt drei 19- und acht 18-jährige Spieler in der Startelf aufgeboten hatte. Ihr Mittelfeld-Chef Mario Sauer ist Jung-Profi und aktueller slowakischer U21-Nationalspieler. Auch auf den Linksaußen Vladimir Valko, den mit vier Treffern erfolgreichsten Torschützen, werden die Borussen ein wachsames Auge werfen müssen.

Zilina erreichte die Play-offs über den Meisterweg der UEFA Youth League, der von den nationalen A-Junioren-Meistern gebildet wird, deren Profi-Teams sich nicht für die Gruppenphase der UEFA Champions League qualifiziert haben. In der ersten Runde schalteten die Slowaken Pafos FC (Zypern) mit 1:0 und 5:0 aus, in der zweiten Runde triumphierten sie gegen Sparta Prag (2:2, 8:6 nach Elfmeterschießen).

„Wir dürfen uns nicht auf Mann-gegen-Mann-Duelle einlassen und müssen einen Plan ausarbeiten, um effektiv die Räume zu nutzen, die Zilina uns bieten wird. Ich habe ein gutes Gefühl“, versichert Mike Tullberg, dem im Vergleich zur erfolgreichen Gruppenphase drei Leistungsträger fehlen werden: „Dass uns Julian Rijkhoff, einer der Top-Torjäger der UEFA Youth League, und Hendry Blank, unser bester Verteidiger, nicht mehr zur Verfügung stehen, tut weh. Aber in der Mannschaft steckt ganz viel Talent.“ Ähnlich beurteilt Lars Ricken die personelle Situation: „Natürlich haben wir Qualität verloren, zumal wir auch noch auf Filippo Mane verzichten müssen. Auf der anderen Seite erhalten nun andere die Möglichkeit, sich auf diesem Niveau zu zeigen.“

Kjell Wätjen und Samuel Bamba wieder im Kader

Die Personalsituation bleibt allerdings angespannt. Denn neben dem verletzten U17-Weltmeister Charles Herrmann werden vermutlich auch die erkrankten Cole Campbell und Elias Benkara der Mannschaft nicht helfen können. Dagegen plant Mike Tullberg wieder mit Kapitän Kjell Wätjen und Samuel Bamba als Verstärkung aus der U23. Beide gehörten am vergangenen Freitag in Heidenheim noch zum Profi-Kader.

„Wir freuen uns auf ein ganz spezielles Duell“, versichert Tullberg, der weiß, wie K.o.-Spiele funktionieren. Vor einem Jahr in Edinburgh hatte sich der BVB vor großer Kulisse mit 2:1 gegen Hibernian durchgesetzt, 2022 zog die U19 mit einem 5:3-Erfolg über den FC Empoli und gegen temperamentvolle Tifosi ins Achtelfinale der UEFA Youth League ein.

Der dritte Streich soll in Zilina folgen. Dann wäre Borussia Dortmund zum dritten Male dabei, wenn Freitag in Nyon die weiteren K.o.-Runden in Europas Junioren-Königsklasse ausgelost werden. (wiwi)

Weitere News