24.11.08

Sonstige

Superleague Formula: James Walker kam, sah und siegte

Der Bann ist gebrochen! Im letzten Rennen der diesjährigen Superleague Formula Serie sicherte sich das BVB Rennteam erstmalig den ersten Platz. Vor über 35.000 Zuschauern (!) im spanischen Jerez fuhr der schwarzgelbe Bolide souverän als Erster über die Ziellinie und beendete damit seine Pechsträhne aus den vorherigen Rennen.

Dabei waren die Vorzeichen auch dieses Mal als andere als optimal. Kurzfristig musste das vom deutschen Rennstall Zakspeed betreute Team einen neuen Fahrer einsetzen, der ohne vorherige Testfahrten an den Start ging. Der Engländer James

Walker saß bei den beiden Rennen im BVB Rennwagen und meisterte die schwierige Aufgabe mit Bravour. Am Samstag hatte das BVB Team noch technische Probleme und konnte erst gar nicht am freien Training und offiziellen Qualifying teilnehmen.
Am Sonntag Morgen startete James Walker im ersten Rennen aus der Box, nachdem das Zakspeed Team fieberhaft am Set Up arbeiten musste. "Ich hatte noch keine Erfahrungen mit dem Wagen und kannte die Strecke in Jerez nicht", beschreibt James Walker seine ungünstige Ausgangssituation. "Im ersten Rennen galt es daher zu lernen, mich an das Fahrzeug zu gewöhnen und von meinen Fahrerkollegen die optimale Spur abzuschauen. Im zweiten Rennen wollte ich dann angreifen und den BVB aufs Podium bringen.

Dass es sogar zum Sieg gereicht hat, ist vor allem ein Verdienst der Mechaniker und des gesamten Zakspeed Teams, die mich hervorragend unterstütz haben!" Nachdem James Walker von der vierten Position gestartet war, fiel er zunächst auf Platz sechs zurück, ehe er in einer spektakulären Aufholjagd die Führung eroberte und diese bis zur Ziellinie immer weiter ausbauen konnte.
Erster der Gesamtwertung und damit Sieger der ersten Superleague Formula Serie wurde das chinesische Team Beijing, welches ebenfalls von Zakspeed betreut wird. Der PSV Eindhoven sicherte sich den zweiten Platz, gefolgt vom AC Mailand. Borussia Dortmund konnte durch die Platzierungen am letzten Rennwochenende zwei Plätze in der Gesamtwertung gut machen und landete auf dem 14. Platz. Weitere Informationen zum Rennen erhalten Sie unter www.superleagueformula.com. Ein ausführlicher Rückblick und Stimmen zur ersten Superleague Formula Serie 2008 folgen in Kürze

Weitere News