Nachricht
Street Soccer Times Square Cup: BVB begeistert New York City
Die Veranstaltung im Herzen von Manhattan lockte von früh morgens bis in die Abendstunden rund 200.000 Menschen an den Times Square. Im Mittelpunkt des Geschehens standen dabei die 300 kickenden Kinder, die den BVB Times Square Cup ausspielten – ein unvergessliches Fußballerlebnis vor beeindruckender Kulisse in New York. Das Turnier ist ein Projekt der gemeinnützigen Organisation Street Soccer USA, die sich der Bekämpfung von Armut und der Stärkung von Gemeinden durch den Fußball verschrieben hat und ist Teil der Street-Soccer-USA-Cup-Serie, dem ersten 4v4-Fußballwettbewerb seiner Art in den USA.
Einer der Höhepunkte am Rande des Cups war die Watch Party im am Times Square liegenden Pelé Soccer Shop, bei der über 200 Fans zusammenkamen, um den Heimsieg der Bundesligamannschaft von Borussia Dortmund gegen Union Berlin live zu verfolgen. BVB-Legende Roman Weidenfeller, der das gesamte Event begleitete, war auch dort gefragter Gesprächspartner.
Das Highlight zum Tagesabschluss: Nach Einbruch der Dunkelheit über New York wurde das legendäre Empire State Building spektakulär in den schwarzgelben Farben von Borussia Dortmund illuminiert – im wahrsten Sinne des Wortes eine beeindruckende Spiegelung der Strahlkraft und bedeutsamen Präsenz des BVB in den Vereinigten Staaten.
Der Street Soccer Times Square Cup von Borussia Dortmund war zweifellos ein großer Erfolg, der die Leidenschaft für den Fußball feierte und gleichzeitig wertvolle Mittel für die Programme von Street Soccer USA sammelte. Die Veranstaltung zeigte erneut, wie der Sport Menschen zusammenbringen und Gemeinschaften stärken kann.