Dienstag 13.08.2019, 1. Fussball - Bundesliga Saison 19/20 - Bilanzpressekonferenz in Dortmund, 

Vorsitzender Geschaeftsfuehrer Hans-Joachim Watzke (BVB) wâ °hrend der Bilanzpressekonferenz im Signal Iduna Park

Copyright:
Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA
Rheinlanddamm 207-209
44137 Dortmund

Nachricht

Stellungnahme von Hans-Joachim Watzke

Hans-Joachim Watzke, Borussia Dortmunds Vorsitzender der Geschäftsführung, nimmt zur Entscheidung der Politik vom heutigen Tage, der Bundesliga auf Basis des vorgelegten Konzeptes der Deutschen Fußball Liga (DFL) eine Rückkehr in den Spielbetrieb zu ermöglichen, wie folgt Stellung:

"Wir sind sehr froh darüber, dass sich die Menschen in Deutschland – und regional betrachtet die Menschen in Dortmund und Umgebung – in den vergangenen Wochen so großartig verhalten haben, dass sich eine Ausbreitung der Pandemie zumindest in Grenzen gehalten hat. Nur weil die Bevölkerung ungemein diszipliniert war, können wir jetzt sukzessive und in kleinen Schritten zu einer anderen Form der Normalität übergehen.

Viele Branchen fahren langsam und unter Einhaltung strenger Regeln nun wieder hoch, das gilt auch für den Berufsfußball. Im Rahmen dessen sind wir uns bei Borussia Dortmund einer großen Verantwortung bewusst. Wir werden – im Wissen darum, dass es keine Garantien gibt – alles versuchen, um eine möglichst hohe Sicherheit zu gewährleisten, dass es zu keinen neuen Infektionen bei Spielern und deren Familien kommt.

Vor leeren Rängen spielen zu müssen, ist gerade für einen Verein wie den BVB, der aus der Leidenschaft seiner Fans im Stadion viel Kraft zieht, eine enorme Herausforderung. Die Bundesliga so lange ruhen zu lassen, bis wieder Zuschauer in die Stadien dürfen, wäre für die Vereine wirtschaftlich allerdings nicht durchzuhalten gewesen."

Weitere News