Nachricht
Spielregeln für das schönste Comeback des Jahres
Zahlreiche Mitarbeiter haben sich seit Wochen akribisch auf jede mögliche Situation vorbereitet, so dass Borussia Dortmund kurzfristig in der Lage ist, die Stadiontore für Zuschauer öffnen und gleichzeitig alle Vorgaben zum Gesundheitsschutz einhalten zu können.
Für das erste Heimspiel lautet allerdings eine Vorgabe des Gesundheitsamtes der Stadt Dortmund, dass nur Fans zugelassen sind, die ihren ersten Wohnsitz in Dortmund oder in Nordrhein-Westfalen haben, um im Falle einer Infektion die Nachverfolgung bestmöglich sicherstellen zu können. Deshalb ist eine „harte Personalisierung“ der Nutzerdaten vorgegeben. Sie umfasst Name, Anschrift, Handynummer, E-Mail-Adresse.
Dieser Kreis der Dauerkarteninhaber ist am Mittwochvormittag darüber informiert worden, wie er an Tickets kommen kann. Grundsätzlich gilt: Besitzer von einer Dauerkarte können sich für eine Tageskarte bewerben, Besitzer von zwei oder mehr Dauerkarten für maximal zwei Tageskarten.
Übersteigt die Zahl der Bewerbungen die Zahl der zur Verfügung stehenden Tickets, werden diese verlost. Die Ticketvergabe erfolgt nach fairen Kriterien. Wer bei der ersten Anfrage leer ausgeht, hat bei den folgenden Heimspielen steigende Chancen. Denn: Anfragen von Fans, die bereits Tickets erhalten haben, können erst dann wieder berücksichtigt werden, wenn alle anderen Dauerkarteninhaber, die die Heimspiele besuchen wollen, auch Tickets erhalten haben. Ziel ist es, dass im Saisonverlauf jeder Dauerkarteninhaber die gleiche Anzahl an Spielen besuchen kann.
Die Gewinner erhalten ihr Ticket per „Print@Home“. Es ist am Spieltag an den Einlasskontrollen ausgedruckt vorzulegen. Das Vorzeigen beispielsweise auf einem Handy ist nicht ausreichend und berechtigt nicht zum Einlass. Zudem müssen Ausweisdokumente mitgeführt werden, die zum Abgleich der Daten des Ticketinhabers dienen.
Der Ticket-Zweitmarkt steht zum Spiel gegen Borussia Mönchengladbach nicht zur Verfügung. Gegen jedwede Form des Handelns mit diesen Tickets wird Borussia Dortmund mit aller Konsequenz vorgehen!
Auf den Tickets sind verschiedene „Time-Slots“ aufgedruckt, an denen zwischen 17 und 18 Uhr die persönliche Einlasskontrolle erfolgt. Zwischen 16 und 17 Uhr ist das Betreten des Stadions jederzeit möglich. Der Einlass ist nur über nachfolgende Eingangsbereiche möglich:
Sitzplatz Westtribüne: Eingangsbereich Nord-West
Sitzplatz Nordtribüne: Eingangsbereich Nord Mitte
Sitzplatz Osttribüne: Eingangsbereich Nord-Ost
Sitzplatz Südtribüne: Eingangsbereich Süd-Ost (Schwimmweg)
Borussia Dortmund bittet alle Stadionbesucher darum, wenn möglich, zu Fuß zu kommen oder mit dem PKW anzureisen. Rund um den SIGNAL IDUNA PARK stehen gebührenpflichtige Parkplätze in ausreichender Anzahl zur Verfügung.
wird in einer neuen Registerkarte geöffnetVor, während und nach der Partie gelten folgende Spielregeln:
- Der Mindestabstand von 1,5 Metern muss in allen Bereichen zu jeder Zeit eingehalten werden.
- Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände herrscht Maskenpflicht. Am zugewiesenen Sitzplatz darf die Maske abgenommen werden.
- Die Hände müssen regelmäßig mit Wasser und Seife gewaschen und anschließend desinfiziert werden. Das Veranstaltungsgelände ist mit ausreichend Desinfektionsmittelspendern ausgestattet.
- Dreht Euch beim Niesen oder Husten von anderen Personen weg und haltet den Mindestabstand ein. Verwendet ein Einwegtaschentuch und entsorgt es nach einmaliger Nutzung anschließend in einem Mülleimer mit Deckel. Ist kein Taschentuch griffbereit, haltet Euch beim Husten und Niesen die Armbeuge vor Mund und Nase und wendet Euch dabei ebenfalls von anderen Personen ab.
- Körperliche Begrüßungsrituale (z.B. Händedruck, Umarmungen) sind zu unterlassen.
- Der BVB empfiehlt dringend die Installation und Verwendung der offiziellen Corona-Warn-App des Robert-Koch-Institutes.
- Im SIGNAL IDUNA PARK ist lediglich eine bargeldlose Bezahlung möglich.
- Vor und während dem Spiel ist nach Möglichkeit auf dem eigenen Sitzplatz zu verweilen.
- Die Umlaufebenen sind keine „Verweilflächen“.
- Speisen und Getränke dürfen lediglich am eigenen Sitzplatz verzehrt werden. Es wird alkoholfreies Bier ausgeschenkt.
- Toilettengänge direkt vor Anpfiff, in der Halbzeit sowie mit Abpfiff sollten vermieden werden.
- Beim Verlassen des Platzes bzw. bei der Rückkehr zum Platz ist den anderen Zuschauern in der Reihe der Rücken zuzuwenden.
- Das Berühren von Griffen, Geländern, etc. sollte vermieden werden.
- Die Auslassphase wird reihenweise durch den Ordnungsdienst organisiert. Der Ordnungsdienst gibt entsprechende organisatorische Hinweise, sobald der Sitzplatz verlassen werden kann.
- Achtet auch bei der Heimreise auf den Mindestabstand von 1,5 Metern: Auf den Parkflächen, den öffentlichen Verkehrsmitteln und an Engstellen.