Handball, Frauen: WM-Qualifikation, Hinspiel, Deutschland - Griechenland,

Nachricht

Sechs BVB-Spielerinnen für DHB-Lehrgang nominiert

Die deutschen Nationalspielerinnen von Borussia Dortmund nehmen in der kommenden Woche an einem Regionallehrgang des DHB teil, die Niederlande haben bereits ihren vorläufigen Kader für die EM-Qualifikation im Oktober bekanntgegeben.

Um sich optimal auf eine Saison mit Weltmeisterschaft und eventuell auch Olympischen Spielen vorzubereiten, hält Deutschlands Bundestrainer Markus Gaugisch regelmäßig Lehrgänge in ganz Deutschland ab. Der nächste findet am 25. und 26. September in der Sportschule Kamen-Kaiserau statt. Von Borussia Dortmund werden Alicia Stolle, Lena Degenhardt, Lisa Antl, Sarah Wachter, Lena Hausherr und Meret Ossenkopp die kurze Reise in die Nachbarstadt antreten. 

„Zwei Dinge werden im Fokus stehen: Zum einen kann ich mir ein Bild über den aktuellen Leistungsstand der Spielerinnen kurz nach dem Saisonstart machen. Zum anderen wollen wir taktisch in Kleingruppen wie auch als Mannschaft weiter an den Automatismen arbeiten, die wir in der Play-off-Maßnahme im April umgesetzt haben, und so unsere Perspektivspielerinnen an unsere Spielidee weiter heranführen“, sagt Gaugisch, dessen Mannschaft im Oktober mit Spielen gegen die Ukraine und Israel in die EM-Qualifikation startet.

Die Niederlande, die dann auf Portugal und Finnland treffen, haben bereits ihren vorläufigen Kader für die EM-Qualifikation bekanntgegeben und die BVB-Spielerinnen Tess Lieder, Harma van Kreij und Zoe Sprengers nominiert.

Weitere News