Nachricht
Schwarzgelber Fahrplan durch den September
Freitag, 1. September (20:30 Uhr): BVB – 1. FC Heidenheim
Der September beginnt mit einem Heimspiel. Am heutigen Freitagabend eröffnet der BVB gegen den 1. FC Heidenheim den dritten Bundesliga-Spieltag. Es ist das erste Aufeinandertreffen der Profis mit dem Bundesliga-Neuling. In der Vergangenheit traf lediglich die U23 in der 3. Liga auf die Heidenheimer, bei denen drei Ex-Borussen im Kader stehen: Für Lennard Maloney, Patrick Mainka und Jan-Niklas Beste ist das Spiel eine Rückkehr nach Dortmund.
Samstag, 09. September (19 Uhr): Handball-Damen – VfL Oldenburg
Eine lange Vorbereitung und eine noch längere Pflichtspielpause liegen hinter Borussia Dortmunds Handball-Damen. Ende Mai standen die Handballerinnen zum bislang letzten Mal auf der Platte, Mitte Juli starteten sie mit der Vorbereitung auf die neue Saison. Am 09. September beginnt für die Mannschaft um die neue Kapitänin Alicia Stolle endlich die neue Bundesliga-Spielzeit mit einem Heimspiel gegen den VfL Oldenburg. Gespielt wird um 19 Uhr in der Halle Wellinghofen. Karten für die Partie sind hier erhältlich.
Samstag, 16. September (15:30 Uhr): SC Freiburg – BVB
Nach der Länderspielpause geht es für die BVB-Profis mit einem Gastspiel beim SC Freiburg weiter. Im vergangenen Jahr gewann Schwarzgelb im Breisgau mit 3:1 nach einer furiosen Schlussphase: Jamie Bynoe-Gittens, Youssoufa Moukoko und Marius Wolf erzielten drei Tore in der Schluss-Viertelstunde. In die aktuelle Saison ist Freiburg mit Siegen gegen Hoffenheim und Bremen gestartet.
Dienstag/Mittwoch, 19./20. September (21 Uhr): UEFA Champions League
Wo und gegen wen, steht noch nicht fest, sicher ist aber, dass der erste Spieltag der neuen Champions-League-Saison am 19. und 20. September ausgetragen wird. Der BVB trifft in Gruppe F auf Paris Saint-Germain, AC Mailand und Newcastle United. Den Spielplan will die UEFA bis spätestens Samstagmittag veröffentlichen. Der Vorverkauf für das erste Heimspiel des BVB startet – unabhängig vom Spieltermin – am Dienstag, 5. September.
Samstag, 23. September (15:30 Uhr): BVB – VfL Wolfsburg
Die erste englische Woche der Saison endet für den BVB mit einem Heimspiel gegen Wolfsburg. In den vergangenen beiden Aufeinandertreffen im SIGNAL IDUNA PARK hat Schwarzgelb jeweils sechsmal gegen die Wölfe getroffen. Das jüngste Duell fand erst im vergangenen Mai statt, als Karim Adeyemi (2), Jude Bellingham (2), Sebastien Haller und Donyell Malen zum 6:0-Endstand trafen.
Freitag, 29. September (20:30 Uhr): TSG 1899 Hoffenheim – BVB
Mit einem Gastspiel in Sinsheim kommt der September zum Abschluss. Wieder eröffnet der BVB an einem Freitagabend den Spieltag, das Duell bei der TSG 1899 Hoffenheim findet am sechsten Bundesliga-Spieltag statt. Zuletzt gelangen drei Siege in Serie bei den Kraichgauern, im Februar traf Julian Brandt zum 1:0-Sieg.
Christina Reinke