Champions League Saison 23/24, Herren, Saison, UEFA, Viertelfinale, Fussball, Soccer
Dienstag 16.04.2024, UEFA Champions League Saison 23/24 - Viertelfinale Rueckspiel in Dortmund, .BV Borussia Dortmund - Atletico de Madrid, .Julian Brandt (BVB) bejubelt sein Tor zum 2:0, Mats Hummels (BVB) ..Copyright:.Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA.Rheinlanddamm 207-209.44137 Dortmund..(NO IPTC-stripping allowed).EDITORIAL USE ONLY

Nachricht

Schwarzgelber Fahrplan durch den Mai

Der Mai beginnt mit einem absoluten Highlight: Am Abend des 1. Mai bestreitet Borussia Dortmund das Halbfinal-Hinspiel der UEFA Champions League gegen Paris Saint-Germain. Neben dem Rückspiel in Paris in der kommenden Woche stehen außerdem die letzten drei Bundesliga-Spiele der Saison in diesem Monat an.

Mittwoch, 1. Mai (21 Uhr): BVB – Paris Saint-Germain
Mit einem 4:2-Heimsieg im Viertelfinal-Rückspiel gegen Atletico Madrid (Hinspiel: 1:2) ist der BVB ins Halbfinale der UEFA Champions League eingezogen und trifft dort auf Paris Saint-Germain. Es ist das fünfte Mal nach 1964, 1997, 1998 und 2013, dass Schwarzgelb im Halbfinale des höchsten europäischen Klub-Wettbewerbs steht. Die Franzosen haben das Halbfinale nach einem 2:3 zuhause sowie einem 4:1 beim FC Barcelona erreicht. Der BVB und PSG standen sich in dieser Saison schon gegenüber: Im ersten Spiel der Champions-League-Gruppenphase verlor der BVB auswärts mit 0:2, im letzten Spiel sicherte sich die Mannschaft mit einem 1:1 zuhause den Gruppensieg.

Samstag, 4. Mai (15:30 Uhr): BVB – FC Augsburg
Zwischen den beiden Halbfinal-Spiele gegen Paris sieht der Spielplan ein Aufeinandertreffen mit dem FC Augsburg in der Bundesliga vor. Beim Hinspiel in Augsburg erreichte der BVB Mitte Dezember ein 1:1-Unentschieden. Die jüngsten fünf Heimspiele gegen die bayerischen Schwaben gewann Schwarzgelb mit einer Tordifferenz von 18:9 – durchschnittlich fielen als mehr als fünf Tore pro Partie. 

Dienstag, 7. Mai (21 Uhr): Paris Saint-Germain – BVB
Sechs Tage nach dem Hinspiel fällt die Entscheidung, wer ins Finale der UEFA Champions League einzieht, das am 1. Juni im Londoner Wembley-Stadion ausgetragen wird. Zweimal hat der BVB bereits ein Champions-League-Endspiel erreicht: 1997 gewann die Borussia gegen Juventus Turin, 2013 unterlag sie – ebenfalls in Wembley – dem FC Bayern München. Paris Saint-Germain trat bislang einmal im Finale der Königsklasse an und unterlag vor vier Jahren auch Bayern München.

Samstag, 11. Mai (18:30 Uhr): 1. FSV Mainz 05 – BVB
Zwei Bundesliga-Spieltage sind noch zu absolvieren, wenn der BVB in Mainz antritt. Der FSV kämpft noch gegen den Abstieg. Mit 28 Punkten liegt die Mannschaft aktuell auf dem Relegationsplatz. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt zwei Punkte. Das Hinspiel im SIGNAL IDUNA PARK kurz vor Weihnachten endete 1:1-Unentschieden.

Samstag, 18. Mai (15:30 Uhr): BVB – SV Darmstadt 98
Seit dem vergangenen Wochenende und der 0:1-Niederlage gegen Heidenheim steht der SV Darmstadt 98 als erster Absteiger fest. Ihre vorerst letzte Partie nach einem Jahr Bundesliga bestreiten die Hessen am letzten Spieltag der Saison in Dortmund. Das bislang letzte Aufeinandertreffen im Ruhrgebiet hatte Schwarzgelb 2016 mit 6:0 gewinnen können, das Hinspiel Anfang des Jahres ging mit 3:0 an den BVB.
Christina Reinke

 

Weitere News