Stage Image Alternative Text

Nachricht

Malen trifft zum elften Mal in diesem Jahr

Bochum gab mehr Torschüsse ab als der BVB (17:13, davon 6:3 aufs Tor), der wiederum mehr Ballbesitz (59 %) und die Mehrzahl der gewonnenen Zweikämpfe (58 %) verzeichnete. Die Fakten zum Spiel.

Unwahrscheinliche Tore: Für beide Treffer des Spiels wurde eine Torwahrscheinlichkeit von 3,2 % berechnet.

Bundesliga-Rekord: In den zurückliegenden 129 Bundesliga-Spielen mit BVB-Beteiligung ist immer mindestens ein Tor gefallen; damit stellte Borussia Dortmund eine historische Bestmarke auf.

Zweite Hälfte: Beide Saisontore erzielte der BVB in der zweiten Halbzeit. 2022/23 waren es 40 Treffer nach der Pause, ligaweit die meisten.

Torjäger: Donyell Malen erzielte beide BVB-Tore in dieser Saison. Im Kalenderjahr 2023 kommt er nun auf elf Bundesliga-Tore. Das ist Bestwert gemeinsam mit Frankfurts Randal Kolo Muani (Stand vor den Sonntagspielen). Kein Spieler auf dem Platz gab mehr Torschüsse ab als Malen (drei).

Aktivposten: Julian Brandt war an acht der 13 BVB-Torschüsse beteiligt (drei Abschlüsse, fünf Vorlagen) und gab so folgerichtig die Torvorlage zum 1:1. Zudem war er der laufstärkste Dortmunder (11,6 Kilometer) und der BVB-Akteur mit den meisten Sprints (29).  

Wieder da: Mateu Morey stand erstmals seit dem 1. Mai 2021 wieder im Kader der ersten Mannschaft – das ist 847 Tage her.

Weitere News