Nachricht
Lütke-Frie und Fink: Zwei Derbysieger im Podcast
5:1 gegen den AFC Ajax, 4:0 gegen den FC Schalke 04 – die U19 des BVB hat eine erfolgreiche Woche hinter sich. Während Dennis Lütke-Frie keins der beiden Spiele hervorheben will, hat für Bradley Fink das Derby den größeren Stellenwert: „Ich mag die Derbys, weil es immer ein Kampf ist.“ Die anschließende Party begann schon auf dem Platz und wurde dann in die Kabine verlagert, berichten die beiden Nachwuchsspieler im Podcast.
Aktuell liegt die Mannschaft auf Platz eins der A-Junioren Bundesliga West und auch in der UEFA Youth League führt Schwarzgelb die Gruppe an. „Wir wollen alles gewinnen: den NRW-Pokal, die Youth League, die Meisterschaft“, sagt Fink. „Unsere individuelle Qualität zeichnet uns aus“, erklärt Kapitän Lütke-Frie. „Wir haben Top-Spieler. Damit meine ich nicht nur die erste Elf, sondern auch die Spieler, die von der Bank kommen oder nicht im Kader stehen. Ein guter Mix aus Defensive und Offensive führt dazu, dass wir so erfolgreich sind.“
Lütke-Frie trägt schon seit zehn Jahren das schwarzgelbe Trikot: „Mein Vater hat vom ‚Tag der Talente‘ gelesen, an dem ich teilgenommen habe. Später kam dann die Anfrage, ob ich nach Dortmund wechseln möchte und das habe ich gern angenommen.“
Sein Mitspieler Fink wechselte mit 16 Jahren aus der Schweiz zum BVB: „Gefühlt hat alles für den BVB gesprochen. Ich war im Februar 2019 das erste Mal in Dortmund, habe mir hier alles angesehen und mich mit Lars Ricken und Eddy Boekamp getroffen. Ich wusste sofort, dass ich hierhin gehöre. Ich wollte auch keinen anderen Verein mehr ansehen.“
Im BVB-Podcast beantworten die Jungs außerdem noch jede Menge Zuhörerfragen. Hier geht es zur aktuellen Folge, präsentiert von 1&1.