230930-BVB vs TSV Bayer 04 Leverkusen; HBF; DHB-Pokal, Runde 2; Saison 2023/24 ; Sporthalle Wellinghofen, Am Lieberfeld 13, 44625 Dortmund

Nachricht

Kurze Auswärtsfahrt: Handballerinnen müssen nach Solingen

Für Borussia Dortmunds Handballerinnen steht die kürzeste Reise der Bundesliga-Saison an: Am Samstagabend (18:30 Uhr) ist der BVB bei Aufsteiger HSV Solingen-Gräfrath zu Gast.

Nach einem Testspiel in der Vorbereitung, das der BVB souverän für sich entschied, ist das Duell am Wochenende das erste Pflichtspiel der beiden Mannschaften gegeneinander. Die Rollen sind dabei klar verteilt: Das Ziel des Liga-Neulings ist der Klassenerhalt. Die Gäste wollen nach ihrem guten Bundesliga-Start mit drei Siegen aus drei Spielen den nächsten Erfolg.

Während die Dortmunder Handballerinnen in der Liga noch ungeschlagen sind, verloren sie am vergangenen Samstag im DHB-Pokal gegen Bayer Leverkusen. „Wir haben uns am Montag noch einmal ausführlich darüber unterhalten und die Partie analysiert“, sagt BVB-Coach Henk Groener, der sich aber nicht allzu lange mit dem Ausscheiden beschäftigt hat. „Wir haben den Blick schnell wieder nach vorne gerichtet und im Training das Hauptaugenmerk auf die Abwehr gelegt.“ In der Defensive fehlen nämlich zwei eingeplante Spielerinnen.

Nach dem Kreuzbandriss von Dana Bleckmann kurz vor dem Saisonstart hat sich jetzt auch Lena Degenhardt am Kreuzband verletzt und wird mindestens ein halbes Jahr pausieren müssen. Beide waren nicht nur für die Position im linken Rückraum zuständig, sondern auch für den Innenblock. „Wir müssen das als Mannschaft auffangen, und alle Spielerinnen werden da mitziehen“, ist sich Groener sicher.

Vor dem Gegner hat der Niederländer Respekt, denn die Solingerinnen präsentierten sich bislang als starker Aufsteiger. „Nach unserem Spiel in der Vorbereitung war bereits klar, dass es eine eingespielte und kampfstarke Mannschaft ist. Der gute Start hat mich nicht überrascht“, so Groener. Ob er – bis auf Bleckmann und Degenhardt – personell aus dem Vollen schöpfen kann, ist noch nicht klar. Der Einsatz der angeschlagenen Alicia Stolle ist noch ungewiss.

Beim Gastspiel in Solingen wird es außerdem zu einem Wiedersehen mit drei ehemaligen Borussinnen kommen: Vanessa Brandt trug bis 2018 das schwarzgelbe Trikot. Paulina Uścinowicz stand in der Spielzeit 2021/22 beim BVB unter Vertrag. Zoe Stens wechselte im Sommer von Dortmund nach Solingen. „Ich freue mich wirklich riesig auf das Spiel“, erklärt die Kreisläuferin.

Zu sehen ist die Begegnung, die in der Solinger Klingenhalle ausgetragen wird, ab 18:30 Uhr im Livestream auf den Plattformen Sportdeutschland.TV und Dyn Media.

Weitere News