Nachricht
Hummels hängt noch ein Jahr dran
Mats Hummels spielt seit der Saison 2007/08 mit einer dreijährigen Unterbrechung in seiner Heimatstadt München für Borussia Dortmund und absolvierte 468 seiner insgesamt bisher 586 Vereinsspiele im schwarzgelben Trikot. Mit dem BVB gewann er 2011 und 2012 die Deutsche Meisterschaft sowie 2012 und 2021 den DFB-Pokal. Als Spieler von Borussia Dortmund wurde er 2014 mit der Nationalmannschaft Weltmeister. „Es ist sehr gut, dass Mats mit seiner Erfahrung und mit seiner Führungsstärke unserer insgesamt jungen Mannschaft auch noch in der kommenden Saison zur Verfügung steht“, erklärte Sportdirektor Sebastian Kehl.
Auch im Alter von 34 Jahren zählt Hummels noch zu den absoluten Leistungsträgern. In der laufenden Saison kam er in 29 Bundesliga- sowie jeweils vier DFB-Pokal- und Champions-League-Partien zum Einsatz. „Er ist ein sehr, sehr wichtiger Spieler für diese Mannschaft, weil er ihr von der Hierarchie, von der Führung, sehr viel gibt“, betont Kehl zudem.
„Jeder weiß, wie viel Spaß es mir macht, im Signal Iduna Park mit unseren phantastischen Fans zu spielen. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Es war ein langer Abwägungsprozess. Jetzt, am Ende der Saison, kann ich sagen: Ich habe noch richtig Bock auf ein weiteres Jahr“, sagt Hummels. Er betont aber auch: „Der Fokus liegt ab jetzt sofort wieder auf dem Spiel am Samstag gegen Mainz. Es stehen uns noch 90 intensive Minuten bevor. Danach hoffen wir, gemeinsam etwas Großes feiern zu können.“
Sollte Borussia Dortmund tatsächlich die „Schale“ holen, würde Mats Hummels zu den bisher fünf Spielern zählen, die mit dem BVB dreimal die Deutsche Meisterschaft gewannen. Bisher sind das: Helmut „Jockel“ Bracht, Wilhelm „Willi“ Burgsmüller (beide 1956, 1957, 1963), Lars Ricken, Stefan Reuter (beide 1995, 1996, 2002) sowie Sebastian Kehl (2002, 2011, 2012).