230909-BVB vs VfL Oldenburg; HBF; 1.BL, Saison 2023/24; Spieltag 1/26; Sporthalle Wellinghofen, Am Lieberfeld 13, 44625 Dortmund

Nachricht

Handballerinnen in Bad Wildungen vor erster Auswärtshürde

Nach dem Auftaktsieg in eigener Halle gegen den VfL Oldenburg reisen die Handball-Damen am Samstag nach Hessen. Das erste Auswärtsspiel der Saison findet für den BVB bei der HSG Bad Wildungen statt (19 Uhr).

Der Start in die neue Spielzeit ist den Handballerinnen von Borussia Dortmund am vergangenen Samstag gelungen, gegen den VfL Oldenburg fuhr die Mannschaft einen 30:24-Erfolg ein. Den ersten beiden Zählern auf dem Punktekonto sollen nun die beiden nächsten folgen.

Die Vipers aus Bad Wildungen mussten im Sommer den Verlust von zwei Stammkräften verschmerzen. „Das Spiel kann man nicht mit den Duellen der vergangenen Saison vergleichen. Wir müssen abwarten, wie sie auftreten, denn in Jana Scheib und Annika Ingenpaß sind zwei wichtige Leistungsträgerinnen gegangen“, sagt Dortmunds Trainer Henk Groener. „Wir wollen da weitermachen, wo wir aufgehört haben, indem wir sehr fokussiert sind und das Tempo bestimmen. Ich habe viel Vertrauen in die Mannschaft.“ Der Niederländer wünscht sich von seiner Mannschaft außerdem eine hohe Intensität, mit der er über weite Strecken des Spiels gegen Oldenburg sehr zufrieden war: „Wir haben von Anfang an sehr aufmerksam agiert. Rund um die Pause gab es Phasen, in denen nicht alles rund lief. Am Ende haben wir aber mit sechs Toren Unterschied gewonnen, und deswegen war ich insgesamt zufrieden.“

In den kommenden Monaten muss der Trainer auf Dana Bleckmann verzichten, die sich einen Kreuzbandriss zugezogen hat. „Das ist sehr traurig. Sie war in der vergangenen Saison sehr gut drauf und hatte sich viel vorgenommen. Die Operation ist gut verlaufen, und jetzt steht die Reha an.“ Zum aktuellen Zeitpunkt sind alle anderen Spielerinnen einsatzbereit.

Zu sehen ist die Partie bei Sportdeutschland.TV und beim neuen Anbieter Dyn Sports jeweils im kostenpflichtigen Livestream.

Weitere News