Nachricht
BVB-Handballerinnen empfangen Dauerrivalen Leverkusen
Mit einem beeindruckenden Sieg bei der TuS Metzingen und zwei wichtigen Punkten im Gepäck traten die Handballerinnen des BVB vor einer Woche die Heimreise aus Metzingen an. Nun wollen sie im Aufeinandertreffen mit Bayer Leverkusen die nächsten Zähler einfahren, um den vierten Platz in der Tabelle zu festigen. Außerdem soll unbedingt Revanche genommen werden für die bittere Niederlage Ende September, als die Borussia vor heimischer Kulisse den Werkselfen im Achtelfinale des DHB-Pokals unterlegen war (24:26).
„Ich denke, wir wissen alle, dass es nicht leicht wird. Wir haben uns beim 29:27-Sieg im Hinspiel enorm schwergetan, außerdem haben wir das Pokalspiel zuhause verloren. Wir müssen eine richtig gute Leistung hinlegen, um die zwei Punkte in Dortmund zu behalten“, sagt BVB-Kapitänin Alicia Stolle. „Wir haben eine gute zweite Hälfte in Metzingen gespielt und wollen den Schwung gerne mitnehmen – zumal wir in den letzten Wochen wieder einen Schritt nach vorne gemacht haben.“
Die Rückraumspielerin sieht in Leverkusen trotz des Fehlens von Nationalspielerin Viola Leuchter einen Gegner, den man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. „Ohne Viola ist das Spiel natürlich anders, aber sie haben mit Mareike Thomaier und Mariana Lopes noch zwei sehr gefährliche Rückraumspielerinnen. Die werfen zwar nicht aus der Distanz, sind aber trotzdem sehr aktiv. Vielleicht muss man dort nicht so offensiv sein, aber trotzdem müssen wir sehr gut agieren und unsere Abwehr spielen wie immer“, sagt Stolle.
Dass man mit dem entsprechenden Respekt in das traditionsreiche Duell gehen sollte, verdeutlicht der Blick auf die vergangenen Resultate der Werkselfen: Fünf der letzten acht Partien entschied Bayer für sich, nur den Spitzenteams aus Bietigheim, Bensheim und Thüringen war Leverkusen unterlegen – der BVB ist also gewarnt.
Anpfiff ist am Samstag um 19 Uhr in der Halle Wellinghofen. Tickets können vorab online im BVB-Ticketshop oder an der Abendkasse erworben werden. Die Partie ist im Live-Stream bei Sportdeutschland.TV und Dyn Media zu sehen.