Stage Image Alternative Text

Nachricht

Füllkrug im Kader

Am Freitag spielt Borussia Dortmund im SIGNAL IDUNA PARK gegen den 1. FC Heidenheim. Anstoß ist um 20:30 Uhr. Alle Infos zu unserem Bundesliga-Heimspiel haben wir kompakt zusammengefasst. Sobald neue Nachrichten vorliegen, erfolgt ein Update.

Aufstellung: Füllkrug im Kader

Bis auf Julien Duranville, Thomas Meunier (beide Aufbautraining) und Giovanni Reyna (Rückstand) sind alle Profis fit. Niclas Füllkrug ist 24 Stunden nach seiner Verpflichtung gleich mit dabei im Spieltagskader, nimmt aber ebenso wie Mats Hummels und Felix Nmecha auf der Bank Platz. Niklas Süle und Karim Adeyemi starten stattdessen.

Bor. Dortmund: Kobel, Wolf, Süle, Schlotterbeck, Bensebaini, Can, Sabitzer, Brandt, Malen, Haller, Adeyemi

Tickets: Einzelne Plätze im „Zweitmarkt“

Der SIGNAL IDUNA PARK ist ausverkauft. Karteninhaber, die kurzfristig verhindert sind, können den BVB-Ticketzweitmarkt noch bis Freitag um 18 Uhr nutzen und damit anderen Fans die Möglichkeit verschaffen, doch noch ins Stadion zu kommen. Am Donnerstagvormittag waren einige wenige Einzelplätze verfügbar.

An- und Abreise: Bahnhof am Stadion gesperrt

Die Bahnstrecke Dortmund Hbf – Dortmund-Hörde, an der die Station „Signal Iduna Park“ liegt, ist wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Mehr hier.

Schiedsrichter: Reichel zum Zweiten

Tobias Reichel (38) aus Sindelfingen leitet sein 27. Erstligaspiel; sein zweites mit Beteiligung von Borussia Dortmund (Februar 2021, BVB – Bielefeld 3:0). Guido Kleve (Nordhorn) und Frederick Assmuth (Köln) assistieren an den Linien. Video-Assistent ist Guido Winkmann (Kerken).

Gutes Omen: Freitagabend, Flutlicht…

Seit 33 Spielen hat die Borussia im eigenen Stadion an einem Freitagabend nicht mehr verloren. Die letzte Heimniederlage an diesem Wochentag gab es am 30. Januar 2004 gegen Schalke. In den seitherigen fast 20 Jahren folgten 25 BVB-Siege und acht Remis, zuletzt schaffte der BVB freitags sechs Heimsiege in Serie, gab hier letztmals im November 2019 Punkte ab (3:3 nach 0:3-Rückstand gegen Paderborn).

Live-Übertragung: DAZN und Netradio

Live im TV zu sehen ist die Partie bei DAZN. Die Vorberichterstattung startet um 19:45 Uhr. Durch die Sendung führt Moderator Alex Schlüter. Kommentiert wird das Geschehen von Jan Platte und Sandro Wagner (Bild). Das BVB-Netradio berichtet wie gewohnt durch die schwarzgelbe Brille. Am Mikrofon sind Norbert Dickel und Boris Rupert. Eine Zusammenfassung der Partie sowie die Pressekonferenz und Stimmen zum Spiel gibt es u.a. bei BVB-TV.

Liveticker: Ab in die App

Auf seinen digitalen Kanälen ist der BVB am Spieltag mit Vollgas unterwegs. Und das nicht nur während des Spiels, sondern am gesamten Feiertag, natürlich ab 09:09 Uhr. Im „Feiertagsmodus“ der BVB-App gibt es News, Bilder, Posts, Videos, Statistiken und vieles mehr rund um die Partie. Mit Anpfiff startet der Liveticker und bildet jede wichtige Szene ab. Neben dem Liveticker gibt es auch auf unseren Social-Media-Kanälen bei Twitter, Facebook und Instagram alle Match-Highlights, Statistiken und Infos aus erster Hand. Der schnellste Spielbericht der Liga ist Sekunden nach Abpfiff in der App und auf bvb.de online. Auf unserer Website folgen dann zum Nachlesen Stimmen und Fakten zum Spiel.

Aktion: 19,09 Prozent Rabatt

Um die Fahrt zum SIGNAL IDUNA PARK und die Einlasssituation ins Stadion zu entspannen, bitten wir um eine frühzeitige Anreise. Diese möchten wir mit einer Sonderaktion belohnen: Bis 90 Minuten vor Anpfiff gibt es an unseren Stadionkiosken 19,09 Prozent Rabatt auf Speisen und Getränke, an diesem Freitag also bis 19 Uhr. Mit einem frühen Zutritt ins Stadion helft Ihr uns dabei, Schlangen an den Zutrittskontrollen und Kiosken in den Stoßzeiten zu reduzieren.

Trikots: Heidenheim ganz in Weiß

Borussia Dortmund tritt wie gewohnt bei einem Heimspiel an: gelbes Hemd, schwarze Hose, gelbe Stutzen. Die Gäste aus Heidenheim kündigen sich ganz in Weiß gekleidet an.

Wetter: Am Abend lässt der Regen nach

Die Wettervorhersage für Freitag: nass, teils ergiebige Regenfälle. Gegen Abend soll sich der Himmel etwas auflockern. Bei Anpfiff 17 Grad, die Regenwahrscheinlichkeit wird dann mit nur noch 20 Prozent angegeben.

Weitere News