Nachricht
Erfolgreiche Packaktion für die Ukraine
Ob Mehl, Reis, Nudeln, Öl, Shampoo, Windeln, Baby-Püree oder Toilettenpapier: Durch den russischen Angriffskrieg fehlt es der ukrainischen Zivilbevölkerung in den Krisengebieten teilweise am Nötigsten. Durch die gemeinsame Hilfs- und Packaktion war es jetzt möglich, einen mit diesen und anderen notwendigen Gütern vollgepackten LKW in Richtung Ukraine fahren zu lassen. Bereits vor einigen Monaten hatten die Profimannschaft, Mitglieder, Fans und Mitarbeiter*innen des BVB eine gemeinsame Spendenaktion umgesetzt und so die ersten 160 Tonnen medizinische Hilfsgüter auf den Weg gebracht.
Durch die extrem hohe Hilfsbereitschaft, den beeindruckenden Einsatz und das bemerkenswerte Engagement der zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer war es sogar möglich, alle anfallenden Arbeiten im Rahmen der letztwöchigen Packaktion im Stadion bereits einen Tag früher als geplant zu erledigen. Der BVB und Libereco danken daher allen Beteiligten ganz herzlich: Für den abermals großen Zusammenhalt der BVB-Familie und vor allem für die Solidarität mit Menschen, die massiv auf Hilfe angewiesen sind. Die vor mehreren Monaten angelegte Spendenkampagne kann unter diesem Link ebenfalls weiter unterstützt werden.
Die Spendenaktion ist für die humanitäre Hilfsarbeit von Libereco und die der ukrainischen Partnerorganisation Vostok SOS angelegt. Gemeinsam organisieren die beiden Institutionen konkrete Hilfe für Menschen in der Gefahrenzone, besorgen Medikamente und Verbandmaterial und helfen bei der Evakuierung oder der Suche nach einer temporären Wohnmöglichkeit.
Vielen Dank für die großartige Mithilfe und Unterstützung!