Mittwoch 19.07.2023, 1. Bundesliga Saison 23/24 - Testspiel in Oberhausen,    
Rot-Weiß Oberhausen - Borussia Dortmund
Trainer Edin Terzic (BVB)

Copyright:
Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA
Rheinlanddamm 207-209
44137 Dortmund

(NO IPTC-stripping allowed)
EDITORIAL USE ONLY

Interview

Edin Terzic: „Wir werden noch einige Themen in Angriff nehmen“

Nach dem 3:2-Sieg in Oberhausen sprach BVB-Trainer Edin Terzic über das Testspiel, Trainingsinhalte und die anstehende USA-Reise.

Edin Terzic über das Testspiel:
„Es ist gut, wenn man Spiele gewinnt. Aber wenn man den Spielverlauf heute sieht, haben uns Dinge missfallen. Man hat gemerkt, dass wir noch einige Themen in Angriff nehmen werden. Wir mussten viele Konter und gefährliche Standards verteidigen. Es ist extrem wichtig für uns, dass wir schnell wieder in den Rhythmus kommen. Einige Dinge haben uns nicht gefallen, die müssen wir deutlich besser machen.“

… die Rückkehr der Nationalspieler:
„Sie sind mit der Leistungsdiagnostik gestartet und haben seit Montag mit uns auf dem Platz gestanden. Heute haben wir sie noch einmal richtig belastet. Wir passen das Niveau langsam an. Morgen werden wir entscheiden, wer am Samstag in Erfurt infrage kommt.“

… Youssoufa Moukoko, Karim Adeyemi und Felix Nmecha:
„Youssoufa und Karim sind seit Montag im Mannschaftstraining und konnten bis jetzt das komplette Training absolvieren. Felix ist schon seit zwei Wochen bei uns und hat in der vergangenen Woche Teile des Trainings mitgemacht. Jetzt hat er die ersten Einheiten komplett absolviert. Das sieht schon gut aus, aber auch da werden wir erst morgen eine Entscheidung treffen.“

… die Vorbereitung auf die USA-Reise:
„Wir hatten in dieser Woche eine sehr große Trainingsgruppe mit teilweise 31 Feldspielern. Jetzt müssen wir uns aneinander anpassen und auf ein ähnliches Niveau kommen, sowohl von der Belastung als auch von der Regeneration. Dafür werden wir die Tage in Deutschland noch nutzen. Ab Montag geht es auf Reise. Natürlich gibt es etwas andere Beanspruchungen durch die Flüge, die Zeitverschiebung und die klimatischen Bedingungen. Aber auch das werden wir annehmen. Nächste Woche Donnerstag werden wir das erste Spiel in den USA haben. Es geht darum, dass wir die Jungs schon so weit haben, dass sie nahezu alle Minuten sammeln können. Um die fußballerischen Themen anzugehen, sind die Spiele in den USA sehr wichtig für uns.“ 

… Themen, an denen gearbeitet wird:
„Es geht darum, nicht nur neue Dinge einzustudieren, sondern die Jungs an viele Sachen zu erinnern. Es ist kein Geheimnis, dass wir mit der Anzahl der Gegentore im vergangenen Jahr unzufrieden waren. Das war zu Anfang 2023 noch recht ordentlich. Wir wollen die Anzahl der Gegentore reduzieren, da haben wir uns ein Ziel vorgenommen. Und wir wollen uns spielerisch weiterentwickeln. Viele Abläufe wurden in der Rückrunde besser. Jetzt geht es darum, die Neuzugänge einzufügen. Dann wollen wir peu à peu neue Muster einführen, um noch besser, noch aktiver und torgefährlicher in der Offensive zu sein und gleichzeitig die Defensive zu stärken.“

… Sebastien Haller:
„Gestern war es auf den Tag zwölf Monate her, dass wir die Nachricht von seiner Erkrankung erhalten haben. Er hat in der Sommerpause sehr gut gearbeitet. Er hat erst am Samstag mit uns angefangen. Wir haben ihm bewusst noch ein paar Tage länger freigegeben, weil er ein emotionales und anstrengendes Jahr hatte und keine Winterpause. Für seinen Körper und seinen Geist war es sehr fordernd, was passiert ist. Er hat jetzt sehr fleißig gearbeitet, seine Werte in der Leistungsdiagnostik waren sehr gut. Wir erhoffen uns, dass er vielleicht schon am Samstag ein paar Minuten sammeln kann, dass er schnell seinen Rhythmus findet und eine wichtige Rolle für die Mannschaft einnimmt.“ 

… Mateu Morey:
„Wir gehen mit ihm noch behutsam im Training um. Wir gucken, dass wir den richtigen Mix zwischen Regeneration und Belastung finden. Er ist extrem fleißig. Wir hoffen, dass es von Tag zu Tag immer besser wird.“ 

… Emre Can:
„Wir freuen uns, dass Emre gesund aus der Sommerpause gekommen ist. Er macht einen sehr guten Eindruck. Er hat sich eine richtig wichtige Rolle erarbeitet. Das haben wir uns vorgestellt, als wir ihn verpflichtet haben. Im Laufe der Rückrunde wurde er immer wichtiger, auf dem Platz und in der Kabine.“
Aufgezeichnet von Christina Reinke

 

 

Weitere News