Nachricht

Drei Nachwuchs-Borussen lösen Tickets für die EM-Endrunde

Borussias U19-Spieler Filippo Mane und Danylo Krevsun lösten in den EM-Qualifikationsturnieren die Tickets zur Europameisterschafts-Endrunde. Auch Thierry Fidjeu-Tazemeta aus der U17 hat sich mit Österreich für das Finalturnier qualifiziert. Dagegen sind die deutschen U19- und U17-Teams vorzeitig ausgeschieden. Das ist die Bilanz der BVB-Junioren-Nationalspieler.

Filippo Mane feierte mit Italiens U19 nach dem vorentscheidenden 2:1-Erfolg gegen Tschechien, bei dem der BVB-Kapitän den Treffer zur 2:0-Führung per Kopf vorbereitet hatte, im letzten Turnierspiel einen ungefährdeten 5:0-Sieg gegen Georgien. Borussias Danylo Krevsun führte die U19 der Ukraine zu einem 3:0-Sieg gegen die Schweiz und damit zum Gruppensieg. Die Ukraine hatte vorher gegen Lettland (3:0) und Nordmazedonien (2:0) gewonnen.

Mit einem überraschenden 3:1 gegen Spanien und dem damit verbundenen Gruppensieg löste Österreichs U17 die Fahrkarten zur EM-Endrunde. Borussias Neuzugang Thierry Fidjeu-Tazemeta traf per Freistoß zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich und wurde in der 72. Minute mit Applaus ausgewechselt.

Der 2:0-Erfolg gegen die Türkei zum Abschluss des EM-Qualifikationsturniers war nur ein schwacher Trost für Borussias Rafael Lubach und Team-Kollegen: Die DFB-Auswahl verpasste das Ticket zur EM-Endrunde. Trainer Christian Wörns verzichtete im letzten Spiel auf Lubachs Einsatz.

Auch Deutschlands U17, im vergangenen Jahr noch Europa- und Weltmeister, scheiterte im Eliteturnier. Die Mannschaft verlor das entscheidende Spiel gegen Portugal mit 2:3. Tyler Meiser vom BVB hatte sich zum Auftakt gegen Kroatien (3:3) eine Muskelverletzung zugezogen und wird auch dem BVB einige Wochen fehlen. 

Zwei bittere Niederlagen hatte Borussias U17-Neuzugang Luca Reggiani mit Italiens U16 gegen Deutschland kassieren müssen. Das erste Spiel (0:3) bestritt der Innenverteidiger über die komplette Distanz, im zweiten (0:5) wurde Reggiani in der 46. Minute eingewechselt. DFB-Trainer Marc Meister hatte auf Talente vom BVB verzichtet.

Cole Campbell mit zwei Toren für die USA

Torhüter Silas Ostrzinski gehörte zum Kader der deutschen U20-Nationalmannschaft, die sich im Länderspiel gegen Frankreich ein 4:4-Spektakel lieferte. Der vom BVB an Holstein Kiel ausgeliehene Tom Rothe absolvierte das komplette Spiel.

Deutschlands U18 schloss das Vier-Nationen-Turnier in Spanien mit einer 1:4-Niederlage gegen Tschechien ab. Die DFB-Auswahl spielte ab der 47. Minute nach einer Roten Karte in Unterzahl. Paris Brunner wurde in der 80. Minute eingewechselt. Almugera Kabar kam nicht zum Einsatz.

Einen sensationellen Einstand als U19-Nationalspieler der USA feierte Cole Campbell aus Borussias U19. Der Angreifer steuerte zum 3:2-Sieg der USA gegen England zwei Treffer bei. 

Campbell und die übrigen Auswahlspieler nehmen nach Ostern beim BVB die Vorbereitung auf das Saisonfinale in den beiden Bundesligen auf. Die U19, Tabellenführer in der A-Junioren-Bundesliga West, empfängt Sonntag, 7. April (11 Uhr), den VfL Bochum. Die U17, Tabellenzweiter in der B-Junioren-Bundesliga West, gastiert am 6. April beim 1. FC Köln. (wiwi)

Weitere News