Stage Image Alternative Text

Nachricht

Die Statistik spricht für Schwarzgelb

In vier von fünf Fällen erreichte der BVB das Endspiel eines europäischen Wettbewerbs, obwohl das entscheidende Halbfinale auswärts stattfand. In vier von bisher sechs K.o.-Duellen mit Klubs aus Frankreich setzte sich Borussia Dortmund erfolgreich durch. Die Fakten-Vorschau für das Rückspiel in Paris.

Historie

Borussia Dortmund und Paris Saint-Germain treffen zum achten Mal im Europapokal aufeinander. Die Bilanz ist ausgeglichen: Zwei Siege, drei Unentschieden und zwei Niederlagen stehen zu Buche.

In Paris trat der BVB erstmals in der Gruppenphase der UEFA Europa League 2010/11 an (0:0), er unterlag dort im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2019/20 mit 0:2, nachdem er das Hinspiel mit 2:1 für sich entschieden hatte. Das Rückspiel in Paris war nach Ausbruch der Covid-19-Pandemie das erste Geisterspiel in der Geschichte von Borussia Dortmund. Ebenfalls mit 0:2 aus Dortmunder Sicht endete das Auftaktspiel in der Gruppenphase der laufenden Saison.

Fakten zu PSG

Für Paris Saint-Germain ist es die 16. Champions-League-Teilnahme. Damit zogen die Franzosen national mit Olympique Lyon gleich.

Seit 2012/13 ist PSG in jeder Saison dabei und erreichte in den vergangenen zwölf Spielzeiten stets die K.o.-Phase.

Im Halbfinale des wichtigsten Klub-Wettbewerbs stand Paris zuvor erst zweimal und setzte sich nur einmal (2020) erfolgreich durch.

Paris war in den ersten neun Heimspielen gegen deutsche Klubs ungeschlagen (acht Siege, ein Remis), verlor aber zwei der jüngsten vier Duelle – beide mit 0:1 gegen Bayern München (2021 und 2023).

PSG hat sich in fünf seiner sieben K.o.-Duelle gegen deutsche Klubs durchgesetzt.

Die Heimniederlage im Viertelfinale gegen den FC Barcelona war die sechste in den vergangenen 24 Partien im Prinzenpark.

Nach einer Auswärtsniederlage im Hinspiel kam PSG in sechs von neun Fällen dennoch eine Runde weiter.

Fakten zum BVB

Zum insgesamt 09. Mal steht Borussia Dortmund in einem europäischen Halbfinale. In vier von bisher fünf Fällen erreichte der BVB das Finale, obwohl das Rückspiel auswärts stattfand: 1993 in Auxerre, 1997 in Manchester, 2002 in Mailand sowie 2013 in Madrid.

Insgesamt gab es 39 K.o.-Duelle, in denen der BVB zuhause vorlegen musste – 21-mal kam er weiter.

Die Bilanz in K.o.-Runden gegen Mannschaften aus Frankreich ist positiv. Viermal kam der BVB eine Runde weiter, zweimal scheiterte er.

Mit den Siegen in Newcastle und Mailand in der Gruppenphase hat der BVB seine Auswärtsbilanz in Europapokal-Auswärtsspielen aufgewertet: Aus den jüngsten 16 Gastspielen stehen sechs Siege, drei Remis und sieben Niederlagen. (br)

Weitere News