Nachricht
Danylo Krevsun verlängert bis 2026
Der offensive Mittelfeldspieler wurde in seiner Kindheit beim ukrainischen Topklub Shaktar Donezk ausgebildet. Nach dem russischen Angriff im Frühjahr 2022 flüchtete er aus der Ukraine und kam nach Münster. Nach nur neun Spielen für den SC Preußen Münster weckte er das Interesse des BVB und wechselte im Winter 2023 zur U19 von Trainer Mike Tullberg.
War er in seiner ersten Halbserie noch Ergänzungsspieler, erkämpfte sich Krevsun anschließend einen Stammplatz im Mittelfeld der U19. In der aktuellen Saison stand er in jedem der zwölf Spiele in der A-Junioren-Bundesliga West auf dem Platz und erzielte dabei sechs Treffer. Der junge Ukrainer kam in der UEFA Youth League fünfmal zum Einsatz, lediglich im letzten Gruppenspiel gegen Paris Saint-Germain fehlte er aufgrund einer Gelbsperre. Anfang des Jahres nahm er am Wintertrainingslager der U23 teil und kam im Testspiel gegen den Zweitligisten Hansa Rostock zum Einsatz.
Lars Ricken, Direktor Nachwuchsleistungszentrum, erklärt: „Danylo kann aufgrund seiner vorbildlichen Einstellung auf eine äußerst erfolgreiche Zeit in der U19 zurückblicken. Es erfüllt uns mit Freude zu sehen, dass er nun den nächsten Schritt bei Borussia Dortmund machen will und wir sind überzeugt, dass er sich in den kommenden zwei Jahren auch weiterhin so positiv entwickeln wird.“
„Danylo ist ein guter Junge mit einer außergewöhnlichen Mentalität. Er hat sich im Trainingslager gegen gestandene Drittligaspieler stark präsentiert. Wir sind daher der festen Überzeugung, dass er sich in den kommenden zwei Jahren hier weiterhin gut entwickeln wird“, so Ingo Preuß, sportlicher Leiter der U23 von Borussia Dortmund.