Nachricht
Borussia und das Alleinstellungsmerkmal im Breisgau
Fakten zur Begegnung
- Borussia Dortmund hat gegen keinen anderen Bundesligisten eine so gute Bilanz wie gegen den SC Freiburg. 30 der bisher 46 Duelle entschied der BVB für sich, nur fünfmal ging er als Verlierer vom Platz. Die jüngsten drei Partien gewann Schwarzgelb mit insgesamt 13:3 Toren.
- Nur gegen Bayern München (33 Niederlagen) verlor der SC Freiburg in seiner Bundesliga-Geschichte häufiger als gegen Borussia Dortmund. In Heimspielen kassierte der SCF gegen keinen anderen Verein so viele Gegentore wie gegen den BVB (46).
- Die Westfalen gewannen fast die Hälfte ihrer Bundesligaspiele im Breisgau (elf von 23).
- Mit dem 1:3 in der vergangenen Saison endete für den Sportclub eine Serie von drei ungeschlagenen Heimspielen gegen den BVB (zwei Siege, ein Remis).
Fakten zum Sport-Club
- Wie schon bei den Siegen gegen Bremen und Hoffenheim ließ Freiburg auch in Stuttgart hochkarätige Möglichkeiten ungenutzt. Die Breisgauer gaben in dieser Saison die drittmeisten Torschüsse ab (im Schnitt 17 pro Spiel), hatten die drittmeisten Großchancen (sieben) und kommen auf den fünftbesten x-Goals-Wert. Bereits fünfmal scheiterte die Streich-Elf am Aluminium – das ist Bundesliga-Höchstwert.
- Gemessen am xGoals-Wert (6,4) hätte Freiburg in dieser Saison mehr Tore erzielen können als die tatsächlichen drei Treffer.
- Der SC Freiburg gewann drei seiner jüngsten vier Heimspiele, blieb zuhause zuletzt zweimal ohne Gegentor.
- Besser als derzeit – sechs Punkte nach drei Spieltagen – stand der Klub seiner Bundesliga-Geschichte zu diesem Zeitpunkt nur einmal: vor zwei Jahren mit sieben Zählern.
Fakten zur Borussia
- Der BVB ist saisonübergreifend seit elf Bundesliga-Spieltagen ungeschlagen. Die bislang letzte Niederlage gab es am 1. April mit 2:4 in München.
- Schwarzgelb trennte sich saisonübergreifend in drei der zurückliegenden vier Spiele unentschieden.
- Borussia Dortmund hat in den jüngsten 23 Begegnungen immer mindestens ein Tor erzielt.