Stage Image Alternative Text

Nachricht

Borussia Dortmund unterstützt erneut Street Soccer USA

Am vergangenen Wochenende (6.10. bis 8.10.) hat Borussia Dortmund gemeinsam mit Street Soccer USA einen Tag lang für schwarzgelbe Erinnerungen gesorgt und das Fußballfeeling auf den Duffy Square des Times Square in New York City gebracht.

Seit November 2021 arbeiten Street Soccer USA und der BVB bereits offiziell zusammen und schaffen gemeinsam Möglichkeiten für Kinder aus unterprivilegierten Regionen im Umkreis von New York. Street Soccer USA setzt sich dafür ein, Armut zu bekämpfen, Gemeinden durch Fußball zu stärken und zu verbinden. Der Times Square Cup ist Teil dieser Aktivitäten und wurde von der gemeinnützigen Organisation ins Leben gerufen. Am vergangenen Samstag hatten 300 Kinder die einmalige Möglichkeit einen Tag lang inmitten des New Yorker Times Square Fußball zu spielen. Der BVB hat bereits zum zweiten Mal, nach 2022, das Event unterstützt.

„Das schöne Spiel des Fußballs sollte für jeden auf der ganzen Welt zugänglich sein und wir hoffen, dass wir durch unsere Basis- und CSR-Bemühungen mit Street Soccer USA zu dieser Vision beitragen können“, sagte Benedikt Scholz, Direktor für Internationalisierung und kommerzielle Partnerschaften beim BVB.

Als Teil der Siegerehrung der Kinder wurde der Organisation eine zusätzliche Spende von Borussia Dortmund überreicht, welche in Zusammenarbeit mit MatchWornShirt verwirklicht wurde. Während der USA-Tour im vergangenen Sommer wurden einige getragene Trikots der Spieler von Borussia Dortmund aus allen drei Testspielen in San Diego, Las Vegas und Chicago für den guten Zweck versteigert. Der Großteil der Einnahmen, mit einem Gesamtwert von 12.936 Euro, kamen Street Soccer USA zugute. Roman Weidenfeller und BVB-Maskottchen EMMA überreichten die Spende direkt am Times Square.

Mehr Informationen zu Street Soccer USA gibt es hier.
Alle Informationen zur Verantwortung bei Borussia Dortmund gibt es hier.  

Weitere News